Gesangsunterricht in Köln

Gesang

Musik mit Gesang berührt uns meistens besonders intensiv – sie transportiert durch die Verbindung von musikalischem Ausdruck und Sprache besonders viele Emotionen. Wer Singen schonmal selbst ausprobiert hat weiß: Singen macht glücklich! Das hat sogar einen wissenschaftlichen Hintergrund: Der Körper schüttet dabei Serotonin aus. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man alleine, mit einer Band oder in einem Chor singt.

Im Gesangsunterricht beschäftigen wir uns mit Stimmbildung (Training der Stimm- und Atemorgane) und der Interpretation der Stücke (Tempo, Dynamik, Rhythmik, Klangfarbe, Artikulation und Improvisation). Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Unsere erfahrenen Lehrerinnen und Lehrer bieten an mehreren Standorten in Köln professionellen Gesangs-Unterricht für alle Altersklassen an. Zum Kennenlernen der Dozent*innen bieten wir allen Interessierten eine (kostenpflichtige) Probestunde an.

Probestunde:
Um sich verbindlich zu einer Probestunde anzumelden nutzen Sie bitte den Button "Anmeldung".

Kontakt Anmeldung
alle Altersstufen

1. Sie können an der Jazzhausschule mit Instrumental- und Gesangsunterricht jederzeit beginnen.
  2. Nachdem Ihre schriftliche Anmeldung bei uns eingegangen ist, meldet sich eine/r unserer Instrumentallehrer*innen telefonisch oder per Mail bei Ihnen.
  3. Sie vereinbaren mit ihm Unterrichtsort und Unterrichtszeit. In Absprache mit dem Dozenten kann eine erste Unterrichtsstunde zum gegenseitigen Kennenlernen stattfinden.
  4. Vereinbaren Sie mit dem Dozenten daraufhin weitere Unterrichtsstunden, werden ab einschließlich dieser Kennenlernstunde die angegebenen Gebühren fällig.
  5. Sollten nach der ersten Unterrichtsstunde keine weiteren Stunden gewünscht werden, wenden Sie sich bitte umgehend an unser Büro. Wir werden Ihnen in diesem – sehr selten vorkommenden Fall – einen weiteren Dozenten vorschlagen oder Ihre Anmeldung aufheben.
    Bleibt es bei einer ersten Unterrichtsstunde, so ist diese der Offenen Jazz Haus Schule mit 30 € für 45 Min. zu vergüten.
  6. Der Unterricht findet wöchentlich statt. Sie können wöchentlich entweder 30, 45 oder 60 Minuten wählen. Instrumental- und Gesangsunterricht wird an der Jazzhausschule im Einzelunterricht, in Zweier- oder in Dreiergruppen angeboten.

Einzelunterricht

Sie haben die Möglichkeit, 30 Min., 45 Min. oder 60 Min. pro Woche zu belegen. Die Unterrichtsentgelte sind monatlich durchgehend zu zahlen.

Kinder und Jugendliche (bis 21 Jahre)

• 30 Min. pro Woche: 66 € monatlich
  • 45 Min. pro Woche: 95 € monatlich
  • 60 Min. pro Woche: 112 € monatlich

Bitte beachten Sie mögliche Entgeltermäßigungen über den Musikförderfonds.

Erwachsene (ab 22 Jahre)

Monatliche Zahlweise
  • 30 Min. pro Woche: 75 € monatlich
  • 45 Min. pro Woche: 107 € monatlich
  • 60 Min. pro Woche: 129 € monatlich
5er- und 10er-Karten

Um den Anfragen und Interessen vieler berufstätiger Menschen entgegenzukommen, bieten wir im Erwachsenen-Instrumentalunterricht 5er und 10er Karten an. Der Unterricht kann somit in Absprache mit den Dozent*innen zu flexiblen Terminen stattfinden.

• 5er Karte: 210 € = 45 Min. | 250 € = 60 Min
  • 10er Karte: 390 € = 45 Min. | 480 € = 60 Min

Bitte beachten Sie, dass der flexible Unterricht nur von einem eingeschränkten Dozent*innenkreis angeboten wird. Nähere Informationen erhalten Sie über das Büro der Jazzhausschule. Die Karte hat eine Gültigkeitsdauer von 12 Monaten.

Gruppenunterricht

Je nach Zielsetzung, persönlicher Motivation oder Instrument ist es aus methodischen und didaktischen Gründen sinnvoll, ein Instrument in der Gruppe zu erlernen. Wir bieten für Kinder und für Erwachsene Instrumental- und Gesangsunterricht in Gruppen für 2-3 Teilnehmende an.

2 Teilnehmende pro Gruppe

• 45 Min. pro Woche: 53 € monatlich

3 Teilnehmende pro Gruppe

• 60 Min. pro Woche: 53 € monatlich

Musikförderfonds

Der Musikförderfonds der Offenen JazzHaus Schule ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Familien die Teilnahme an den gebührenpflichtigen Angeboten der Offenen JazzHaus Schule. Flexible »Förderstipendien« ermöglichen es, das Entgelt für die Teilnahme an diesen Angeboten ganz oder teilweise zu erlassen.

mehr Informationen

Möchten Sie den Musikförderfonds unterstützen? Dann freuen wir uns, wenn Sie förderndes Mitglied der Offenen Jazz Haus Schule werden.

Fördermitgliedschaft

Ort

Wir verfügen stadtweit über zahlreiche Unterrichtsorte, z. B. in der Eigelstein-Torburg, in der Plankgasse, in Schulen und in privaten Räumen unserer Dozenten. Wir bemühen uns, Ihnen eine/n Dozenten/in in der Nähe Ihres Wohnortes zu vermitteln.

• Mo. – So. nach Vereinbarung
  • wöchentlich 30 Min. oder 45 Min. oder 60 Min.

Angebotsabschnitte

• 1. Trimester: 01.01. – 30.04.2023
  • 2. Trimester: 01.05. – 31.08.2023
  • 3. Trimester: 01.09. – 31.12.2023

Unterrichtsfreie Zeiten

Unterrichtsfreie Zeiten richten sich nach den Schulferien in NRW

• Weihnachtsferien bis 06.01.2023
    • Osterferien: Mo. 03.04. – Fr. 14.04.2023
    • Sommerferien: Do. 22.06. – Fr. 04.08.2023
    • Herbstferien: Mo. 02.10. – Fr. 13.10.2023
    • Weihnachtsferien 23/24: Do. 21.12.2023 – Fr. 05.01.2023

Karneval

Vom Karnevalsfreitag, 17.02.2023 bis einschließlich Aschermittwoch 22.02.2023 finden keine Instrumental- und Gesangsunterrichte sowie keine Bandproben statt.

Kündigung

Schriftlich mit einer Frist von vier Wochen zum 30.04., 31.08. und 31.12.

Zahlung

Sonja Katharina Mross

Lisa Ruhland

Sprechen Sie uns an

Sie möchten eine unverbindliche Unterrichtsstunde zum Kennenlernen vereinbaren?

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten? Sie suchen eine*n Lehrer*in direkt in Ihrer Nähe?

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre Mail!