Allgemeines zu Kindergruppen

Angebotsabschnitte 2010

Baby- und Kleinkindalter

1.Trimester 07.01. - 26.03.
2.Trimester 12.04. - 14.07.
3.Trimester 30.08. - 23.12.

Kindergartenalter und Grundschulalter

1.Halbjahr 07.01. - 14.07. (22 Termine)
2.Halbjahr 30.08.- 23.12. (14 Termine)

Unterrichtsfreie Zeiten richten sich nach den Schulferien

Sonstiges

Ort Eigelstein-Torburg, Stadtteile
Kündigung schriftlich mit einer Frist von vier Wochen zum Halbjahresende,
Baby- und Kleinkindalter zum Trimesterende
Zahlung Baby- und Kleinkindalter: Trimesterweise im voraus per Lastschrift
Kindergarten-/Grundschulalter: Quartalsweise im Voraus per Lastschrift
Ermäßigung Ermäßigte Gebühren gewähren wir
  • einem Kind, das gleichzeitig Instrumentalunterricht nimmt
  • einem Geschwisterkind
  • KölnPass-InhaberInnen.
Es kann pro Kind nur eine Ermäßigung gewährt werden.

Gute Gründe für eine aktive Beschäftigung mit Musik

Musikalische Bildung fördert die Gesamtpersönlichkeit Ihres Kindes, d.h. seine motorischen, geistigen, emotionalen und sozialen Kompetenzen.

Die Entwicklung der musikalischen Ausdrucksfähigkeit macht Spaß, stiftet Sinn und eröffnet Ihrem Kind die aktive Teilnahme an einem Bereich unserer Kultur, der laut Umfragen für 80% der Jugendlichen den höchsten Freizeitwert besitzt. Mit dem Erwerb musikalischer Bildung geht die Entwicklung sogenannter Schlüsselkompetenzen z.B. im sozialen, kommunikativen oder kreativen Bereich einher.

Dabei kommt der Förderung bis zum 10. Lebensjahr eine besondere Bedeutung zu, da sich in den prägeintensiven Phasen der Kindheit das zentrale Nervensystem durch die Vernetzung der verschiedenen Sinneserfahrungen noch grundlegend ausbildet.

Wer passivem Konsumverhalten, Drogenmissbrauch oder Gewaltbereitschaft vorbeugen will, muss Kindern Gelegenheit bieten, ihre Fähigkeiten aktiv auszubilden, damit aus »kleinen Persönchen« starke Persönlichkeiten werden. Der Erwerb musikalischer Bildung bietet hierzu einen geeigneten Weg.

Unsere Angebote im Kinder- und Jugendbereich sind inhaltlich auf die Alters- und Entwicklungsstufen der Kinder abgestimmt. Beginnend mit dem »BabyMusikGarten« können Kinder ab sechs Monaten in »Eltern-Kind-Gruppen« erste gemeinsame Erfahrungen mit Musik, Bewegung, Tanz und Spiel sammeln. Der Weg führt dann über »KlangWiese«, »KlangWerkstatt« und »YoungsterBand« zu den vielfältigen Angeboten des Jugend- und Erwachsenenbereichs. Für Kinder ab dem Grundschulalter empfehlen wir, ergänzend oder alternativ zu unseren Youngsterangeboten mit Instrumentalunterricht zu beginnen.

nach oben