Workshops für Erwachsene

Unsere Workshops richten sich sowohl an professionelle Musiker und Musikpädagogen als auch an ambitionierte Amateure, die sich in speziellen Bereichen der musikalischen Praxis weiterbilden wollen.

Unsere Dozenten sind in ihrem jeweiligen Bereich professionell tätig und verfügen über eine reichhaltige und langjährige Berufserfahrung. Die Workshops finden in der Eigelsteintorburg statt. Ermäßigte Gebühren werden Studenten und Teilnehmern der Offenen Jazz Haus Schule gewährt.

Guitar Masters Vol. 2 - B.B. King & Albert King

  • 5-10 Teilnehmer

Gitarrist Tobias Hoffmann begibt sich auf die Spuren der großen E-Gitarren-Meister! Tobias Hoffmann selbst hat sich über die letzten Jahre einen Namen gemacht als musikalischer Grenzgänger zwischen Jazz, Blues und Surfmusik und als Experte für alle möglichen ursprünglichen Spielarten der elektrischen Gitarre.
Nach dem ersten Teil über Eric Clapton beschäftigt sich Volume 2 mit den Blues- Ikonen B.B. King und Albert King. Weder verwandt noch verschwägert hatten diese beiden Urgesteine der Bluesgitarre wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der elektrischen Gitarren seit den 60er Jahren. Dabei könnte ihr musikalischer Ansatz nicht unterschiedlicher sein. Ihre stilistischen Mittel, ihre Songs und Sounds, Licks und Tricks, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden Thema des Workshops sein. Auch ihr Einfluss auf die nächsten Generationen von Gitarristen soll untersucht werden.
Der Workshop richtet sich an Gitarristen mit soliden Kenntnissen der Bluesgitarre und mittlerer Improvisationserfahrung.

Leitung Tobias Hoffmann
Zeit Sa/So  5./6.10.2019
10:00 – 16:00
Gebühr 100 € [erm. 90 €]