Tobias Herzog

Künstlerischer Schwerpunkt

Jazz, Pop

Künstlerischer Werdegang

Tobias Herzog wurde 1994 in Laupheim geboren und fing im Kindesalter an, Posaune zu spielen. Nach ersten Erfahrungen in Jugendorchestern, Blasorchestern und Sinfonieorchestern begann er sich für Jazz-und Popularmusik zu interessieren und verwirklichte erste eigene musikalische Projekte. Durch die Förderung der Stadtkapelle Laupheim schloss er 2011 eine Ausbildung zum Musikmentor im Orchesterbereich ab, wurde musikalischer Leiter des Jugendorchesters der Stadtkapelle Laupheim und besuchte das Summer Music Camp an der Ohio Northern University, wo er verschiedene Auszeichnungen bekam. Nach dem Abitur 2012 begann er ein künstlerisches Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit Hauptfach Jazzposaune und nach erfolgreichem Abschluss 2018 ein Master-Studium an der Hochschule für Musik Mainz mit Hauptfach Jazz-Bassposaune. Während des Studiums Unterricht bei verschiedensten Lehrern wie Henning Berg, Jan Schreiner, Shannon Barnett, Claudius Valk, Jürgen Friedrich. 2014 lernte er zwei Semester lang die pädagogische Arbeit mit Youngster-Bands in einem didaktischen Kurs bei Rainer Linke kennen und sammelte außerdem erste Erfahrungen als Lehrer im instrumentalen Einzelunterricht verschiedener Blechblasinstrumente. 2015-2017 war Tobias Herzog Mitglied im Landesjugendjazzorchester Nordrhein-Westfalen, 2018-2020 Mitglied im Bundesjazzorchester. Er wirkte zudem als Leader und Sideman in verschiedensten Projekten im Bereich Jazz-und Popularmusik mit, wie zum Beispiel: Grand Central Orchestra, Pascal Klewer Big Band, BBIKKE, Victor Gellings TPCM, Phillip Dornbuschs Großer Projektor, Rundfunktanzorchester Ehrenfeld, dem Musical „A Tribute To The Blues Brothers“ und stand dadurch mit Größen wie Herbert Grönemeyer, Peter Brötzmann, Christian Lillinger, Randy Brecker, Jan Böhmermann, Riles, Markus Stockhausen, Django Bates und vielen weiteren in Deutschland und international auf der Bühne. Tobias Herzog ist heute ein aktives Mitglied der Jazz-und Popszene in Deutschland, vorwiegend als Bassposaunist, Tubist und Komponist, weiterhin in verschiedenen Formationen und außerdem als Solokünstler.