Simon Below

Künstlerischer Schwerpunkt

Jazz

Künstlerischer Werdegang

Der 1995 geborene Jazzpianist Simon Below aus Köln begann schon im Kindesalter mit dem Klavier- & Schlagzeugspiel. Als junger Teenager entdeckte er den Jazz für sich. Vor Beginn seines Studiums an der Kölner Musikhochschule (2014) hatte er Unterricht bei Tae-Sung Chung an der "Dom-Musikschule Xanten". Dort lernte er viel in puncto Improvisation, Harmonik und Gehörbildung. Simon gewann drei Mal bei "Jugend Jazzt NRW" den ersten Preis in den Jahren 2009, 2012 & 2014. Zur Zeit nimmt er Unterricht bei Prof. Hendrik Soll und Hubert Nuss an der HfMT Köln. Im Jahr 2017 gewann Simon außerdem den "Steinway-Förderpreis NRW". Zwischen 2018 und 2019 konnte Simon im Rahmen seines Studiums Fördermitglied des Vereins „Live-Music-Now“ sein. 2019 schloss Simon sein Studium (Bachelor of Music: Jazzklavier) mit Bestnote ab. Im Jahr 2016 gründete er das "Simon Below Quartett", welches ein Jahr darauf das "Werner Richard - Carl Dörken Stipendium" gewann. Mai 2018 erschien sein Debütalbum namens “Wailing Wind’s Story” (Musik) unter dem Label “Double Moon, Jazz Thing Next Generation”. Im August 2018 gewann die Band zudem den international-ausgeschriebenen Avignon-Jazzpreis ("Tremplin Jazz D'Avignon"). Sein zweites Album “Elements Of Space”, welches er durch diesen Preis im u.a. durch ECM berühmt gewordenen “La Buissonne"-Studio aufnehmen konnte, ist am 18. September 2020 unter dem renommierten Label “Traumton” erschienen. Mit seinem Quartett erhielt Simon außerdem im selben Jahr eine Förderung durch die „Initiative Musik“. Bereits als Teenager während seiner Schulzeit gab Simon Klavierunterricht. Von 2015 bis 2019 unterrichtete er zudem an der Musikschule "Spicks" in Dormagen/Nievenheim. Seit 2019 ist er als Dozent an der Offenen Jazz Haus Schule aktiv. Er unterrichtet Jazz, klassische Musik und Popmusik und passt seinen Unterricht individuell an Niveau, Alter und Interessen des*der Schüler*in an.