Gelingende Instrumentenvorstellung und erstes Spiel in der Band

So, 26.05.2024, 11:00-14:00 Uhr

Ziel dieses Workshops ist, dass die Teilnehmer*innen typische Band-Instrumente kennenlernen und eine grundlegende Einführung in die Instrumente vermitteln können.

Gerade Pädagog*innen stehen häufig vor der Aufgabe, Musik fachfremd vermitteln zu müssen.  Die Arbeit mit Instrumenten stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Wie ein Einstieg gelingen kann, ist Thema dieses Workshops. Wir verlieren uns hier nicht in spieltechnischen Details, sondern "kratzen" ganz bewusst nur an der Oberfläche der typischen Band-Instrumente Schlagzeug, Gitarre, Keyboard und Bass. Dabei steht besonders im Fokus, wie man ohne große Vorkenntnisse möglichst schnell ins praktische und kreative Musikmachen kommen kann.

Die Jazzhaus Akademie-Workshops unter dem Label "Vermittlung von Musik" nehmen musikpädagogische und musikvermittlerische Berufe in den Fokus. Sie richten sich an Musiker*innen, die sich pädagogisch weiterbilden möchten, an Musikstudierende, an Berufseinsteiger*innen, an Pädagog*innen, die mit ihren Schüler*innen musikalisch arbeiten wollen, sowie an die Teilnehmer*innen des „Vorstudium Jazz“ der Offenen Jazz Haus Schule.

Der Workshop wird im Rahmen des Musikschulnetzwerks "JIP" (Jazz, Improvisation, Pop) angeboten.

JeKits-Lehrkräfte können beim Landesverband der Musikschulen in NRW einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Zum Antrag

Übernachtung

Sollten Sie eine Übernachtung in Köln benötigen, empfehlen wir unser Partnerhotel Urban Loft Cologne, Eigelstein 41, 50668 Köln (fußläufig zwischen Eigelsteintorburg und Hauptbahnof gelegen). Das Hotel bietet unseren Teilnehmer*innen vergünstigte Tarife. Um diese nutzen zu können, klicken Sie bitte auf folgenden Link und geben den Buchungscode C_JAZZ ein.

Urban Loft

Kontakt Anmeldung
Eigelsteintorburg Anmeldung bis Freitag, 10. Mai 2024 15 € Musiker*innen, Musikstudent*innen, Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen

• Vorstellung der typischen Band-Instrumente

• Kreatives Musikmachen mit Instrumenten ohne Vorkenntnisse

Niklas Stade

Niklas Stade ist Schlagzeuger und Dozent an der Offenen Jazz Haus Schule.Er studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Universität zu Köln (Musik und Germanistik). Aktuell ist er neben seiner lehrenden Tätigkeit als Schlagzeuger der Indierock-Band „Neufundland“ sowie als Studio-Schlagzeuger tätig. Er kann auf zahlreiche Veröffentlichungen und Touren im deutschsprachigen Raum zurückblicken.