Vorstudium Jazz 2018/2019

Der seit 20 Jahren bestens etablierte Kurs »Vorstudium Jazz« an der »Offenen Jazz Haus Schule, Köln« richtet sich zum einen an Musiker, die sich gezielt auf eine Aufnahmeprüfung vorbereiten möchten.
Dabei dient das Programm auch als Berufsorientierungsjahr, bei dem die Teilnehmer mit der Beratung kompetenter Dozenten den passenden Studiengang (z.B. Jazzstudium, Popstudium, Lehramt mit Schwerpunkt Jazz&Popularmusik, Tontechnik) für sich finden.
Zum anderen ist er aber auch für Musiklehrer als Fortbildung, für klassische Musiker mit Jazzinteresse und auch für ambitionierte Hobby-Musiker eine fruchtbare Erfahrung.

Künstlerische und pädagogische Leitung: André Nendza

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Das »Vorstudium Jazz« bietet eine zielgerichtete, intensive Basis-Ausbildung im theoretischen und praktischen Umgang mit Jazz (Improvisation) und Popularmusik. Die Teilnehmer können hier bereits vorhandenes Wissen vertiefen und auffrischen oder Neues in kompakter und systematischer Weise erlernen. 

Die gemeinsame Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung wirkt dabei motivierend, zielführend und sorgt oft für über die Zeit des Vorstudiums hinaus gehende musikalische Verbindungen

Die 4 Quartale des Vorstudiums sind fortlaufend und bauen inhaltlich aufeinander auf.
In der Comboarbeit geht es u.a. um das Verfeinern des Zusammenspiels, Repertoirebildung und stilistischen Überblick, Improvisationstechniken, Ausdruckskraft und kreative Entwicklung.

Der Theoriekurs versteht sich als praxisbezogenes Modul, bei dem neben Musiktheorie und Gehörbildung auch Themen wie z.B. Übe-Konzepte, Berufsorientierung und Jazzgeschichte behandelt werden. Er findet in zwei nach Leistungsstand
eingeteilten Gruppen statt.


Der Einzelunterricht wird von profilierten und erfahrenen Dozierenden in terminlicher Absprache mit dem Teilnehmer erteilt. Zudem besteht – als zusätzlich buchbares Einzelunterrichts-Modul – die Möglichkeit, sich auf den »klassischen«
Teil der Lehramtsprüfung mit Schwerpunkt »Jazz&Pop« vorzubereiten.

Am 16./17. März 2019 findet ein Aufnahmeprüfung-Simulationswochenende statt.Es gibt Teilnehmern des Vorstudiums (und auch externen MusikerInnen) die Möglichkeit, ihr Aufnahmeprüfung-Programm in einer simulierten Prüfungssituation vorzuspielen.Vorspiel und das anschließende Feedback dauern pro Teilnehmer ca. 60 Minuten. Die begleitende, studentische Rhythmusgruppe wird gestellt.

Voraussetzung
Mind. 2– 3 Jahre Instrumentalausbildung; Kenntnisse in allg. Musiklehre (Noten, Tonleitern, Akkorde, Intervalle); Bereitschaft, die vermittelten Inhalte im Selbststudium nachzuarbeiten. 

 

KURSANGEBOTE

Vorstudium Jazz

  • Theorie/Gehörbildung/Rhythmik
  • Combospiel
  • Instrumental- oder Gesangsunterricht
Gesamtbuchung 41 Unterrichtsstunden
Gebühr pro Kurs 390 €
zahlbar vor Kursbeginn oder 3 Monatsraten à 130 €
KursNr. GEQA

Die Angebote können auch einzeln belegt werden, wie folgt:
Bei Einzelbelegung sind die Gebühren vor Kursbeginn fällig.

 

Theorie/Gehörbildung/Rhythmik

  • 7 – 18 Teilnehmer
Termin 11:45 – 13:15
8 Veranstaltungen à 90 Min
Gebühr pro Kurs 125 €
KursNr. GEQT

 

Combospiel

  • 6 – 8 Teilnehmer
Termin 9:30 – 11:30  Combo I
13:30 – 15:30  Combo II
8 Veranstaltungen à 120 Min
Gebühr pro Kurs 160 €
KursNr. GEQC

 

Instrumental- oder Gesangsunterricht

  • Einzelunterricht
Termin ab 14:00
4 Veranstaltungen à 45 Min
Gebühr pro Kurs 135 €
KursNr. GEQI

 

Aufnahmeprüfung-Simulationswochenende

Termin 16./17.3.2019 / 60 Min.
Gebühr 90 € / 120 € für externe Teilnehmer
KursNr. GEQS

 

 

Termine Studienjahr 2018/2019

Kurs 1 01./02.09.18 15./16.09.18 29./30.09.18 06./07.10.18
Kurs 2 27./28.10.18 10./11.11.18 24./25.11.18 08./09.12.18
Kurs 3 12./13.01.19 26./27.01.19 09./10.02.19 23./24.02.19
Kurs 4 23./24.04.19 06./07.04.19 11./12.05.19 25./26.05.19

Das Dozententeam behält sich eventuelle Terminänderungen vor.

 

An- und Abmeldung

Anmeldung bitte schriftlich auf unserem Formular.
Anmeldeschluss ist jeweils vier Wochen vor Kursbeginn. Bei Rücktritt nach Anmeldeschluss wird die Kursgebühr in voller Höhe fällig. Es gelten die allgemeinen Teilnahmebedingungen.
Abmeldung: Die Kündigung erfolgt schriftlich mit einer Frist von 14 Tagen zum Kursende.
Das Vorstudium Jazz ist auf ein Jahr angelegt. Erfolgt keine Kündigung, verlängert sich Ihre Anmeldung jeweils um einen weiteren Kurs.

 

Dozententeam

Theorie, Combo, Bass André Nendza
Theorie, Combo Kai Starke
Stimmbildung, Gesang Elke Reiff
Gitarre Ralph Beerkircher
Piano, Keyboard Nils Tegen
Piano Laia Genc
Trompete Jan Schneider
Saxophon Angelika Niescier
Posaune Benjamin Degen
Klarinette Annette Maye
Schlagzeug Oliver Rehmann
Percussion Andreas Molino
Violine Axel Lindner
Arrangement Frank Reinshagen

 

"testimonials" ehemaliger Teilnehmer(innen), die sich mittlerweile zu bestens etablierten Kollegen und Kolleginnen auf der Szene entwickelt haben. Und auch Prof. Dieter Manderscheid, Leiter der Jazzabteilung MuHo Köln, hat etwas Schönes geschrieben:

 

Maika Küster (VS 2011 / 2012)
Maika KuesterSängerin, Komponistin, eigenes Quartett »Der Weise Panda« sowie das Quartett »Wir hatten was mit Björn« und das Electro-Trio »Getier«. Referenzen: Elb-Jazz-Festival, Burghausen, 1. Platz Sparda Jazz Award, Oslo-Jazzfestival in Norwegen.
2 CD-Veröffentlichungen: »Mam« bei Double-Moon Records in der Jazzthing Next Generation Reihe, »Oh What Pretty Thing« bei Time Zone Records.

Für mich war das Vorstudium in Köln eine der lehrreichsten und wichtigsten Etappen meines bisherigen Jazz-Sängerin Daseins. Deswegen finde ich den Begriff »Vorstudium« eigentlich gar nicht so passend. Ich hatte nämlich nicht das Gefühl, nur auf mein Musik-Studium vorbereitet zu werden sondern ganzheitlich auf mein Leben als Musikerin und Sängerin. Darüber hinaus habe ich dort Musiker und Freunde kennen gelernt mit denen ich heute noch spiele und noch eine ganze Weile spielen will – die mich gemeinsam mit den dortigen Dozenten geprägt, unterstützt und inspiriert haben.

Laura Totenhagen (VS 2011 / 2012)
Laura Totenhagen Sängerin, Komponistin + Oboistin, eigenes Quartett »Totenhagen« sowie A Cappella- Quartett »Of Cabbages And Kings«, ehemaliges Mitglied des Bundesjazzorchesters, 3. Platz Sparda Jazz Award + 2. Platz Burghauser Jazzwettbewerb, 2 CDs unter eigener Regie.

Das Vorstudium Jazz an der Offenen Jazz Haus Schule Köln war mein erster, intensiver Kontakt mit improvisierter Musik, anderen jungen Musikern und der Kölner Jazzszene. Der Combo- und Theorieunterricht bei André Nendza bereitete mich optimal auf die Aufnahmeprüfungen vor und die Kurse gaben außerdem einen realistischen Ausblick auf das zukünftige Studium. Obwohl ich mich damals noch sehr unerfahren fühlte, wurde ich auf angenehme Art und Weise im Vorstudium gefordert. Mit einigen Musikern, die ich im Vorstudium kennenlernte, spiele ich heute noch in Bands zusammen und die Erfahrungen, die ich zu dieser Zeit gemacht habe, sind für mich immer noch sehr wertvoll!

 Yannis Anft (VS 2012 / 2013)
Yannis Anft Keyboarder, Komponist, Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sideman in unterschiedlichsten Projekten tätig wie »Salomea« (Gewinner des »Dr. Richard Carl Dörken« Stipendiums), »Of Cabbages and Kings« (Finalisten des Sparda Jazz Award 2016), eigenes Album »Fluff« mit »Yannis Anft Trio«

Das Vorstudium bei André hat mir zum richtigen Zeitpunkt einen Vorgeschmack darauf gegeben, was mich beim eigentlich Studium erwarten würde – nämlich sich mit Musik auf verschiedenste Art zu beschäftigen und sich mit anderen Musikern zu vernetzen. Sowohl der theoretische Unterricht, als auch die gemeinsame Bandarbeit in der Combo haben mir einen tieferen Einblick in Jazz und Improvisation ermöglicht. Dabei war die Stimmung immer gut. Jeder der sich zu dieser Musik hingezogen fühlt und mehr lernen möchte – hin da!

 Christina Schamei (VS 2010 / 2011)
Christina Schamei Sängerin, Komponistin, Gesangspädagogin, Debutalbum mit eigenen Kompositionen bei UNIT Records

Das Jazzvorstudium bei André Nendza war für mich persönlich eine total aufregende und wichtige Zeit, da ich in relativ kurzer Zeit sehr viel über Jazz lernen durfte, sowohl musikalisch als auch theoretisch. In einem geschützten Rahmen und bei tollen Dozenten hatte ich die Möglichkeit Neues auszuprobieren und habe Mitmusiker kennen gelernt, mit denen ich heute noch Kontakt habe und Musik mache. Besonders das regelmäßige Zusammenspielen mit anderen Musikern und die begleitende Unterstützung seitens der Dozenten haben mich sehr gut auf mein Studium vorbereitet.

 Kira Linn (VS 2012 / 2013)
Kira Linn Baritonsaxophon/Bassklarinette,
Studium an der HFM Nürnberg bei Steffen Schorn, Klaus Graf, Stefan Schmid und am Jazzcampus Basel bei Domenic Landolf und Mark Turner. 2017 Veröffentlichung der CD »Linntett – Nature« bei Double Moon Records in der Jazzthing Next Generation Reihe, Mitglied im Bujazzo (Bundesjazzorchester)

Das Vorstudium an der Jazzhausschule in Köln bei André Nendza war für mich die perfekte Vorbereitung auf das Musikstudium und die Aufnahmeprüfungen. Ich habe sowohl viel über Jazztheorie/ Harmonie und Gehörbildung gelernt, als auch über Improvisation und das Zusammenspiel im »Jazzcombo Kontext«. Des Weiteren war das Vorstudium eine tolle Plattform, um andere angehende Jazzmusiker kennen zu lernen, sich auszutauschen, gemeinsam Musik zu machen und zu lernen. Ich würde das Vorstudium jedem angehenden Musiker empfehlen!

 Yannik Tiemann (VS 2010 / 2011)
(Yannik Tiemann Bassist, Studium bei Sebastian Gramss und Dietmar Fuhr, Gewinner des »Sparda- Jazz-Award« 2015 und 2016 mit den Bands »Der Weise Panda« und »Bodosapiens«, Stipendiat der Dr. Carl Doerken Stiftung mit der Band »Simon Below Quartett«

Das Vorstudium der OJHS hat mir enorm geholfen, Spielerfahrung im Jazz zu sammeln und mich effektiv auf die Eignungsprüfungen an den Hochschulen vorzubereiten. Andrés Erfahrung als Musiker und Lehrer boten für mich in dieser intensiven Zeit wichtige Orientierungspunkte. Außerdem sind einige meiner damaligen Kollegen aus dem Vorstudium zu wichtigen musikalischen Begleitern und guten Freunden geworden.

Jo Beyer (VS 2011 / 2012)
Schlagzeuger und Komponist, geboren 1991 in Essen, lebt seit 2016 in Köln. Gewinner diverser Nachwuchspreise, wie dem europäischen Burghauser Jazzpreis und der int. Getxo Competition. Beteiligt an diversen CD-Produktionen und Veröffentlichung – u.a. seiner eigenen Band»JO«. Spielt international Konzerte mit verschiedenen Bands und Projekten

»Das Vorstudium Jazz war für mich ein wunderbarer inspirierender Start in das Leben als Jazzmusiker. Viele Leute mit denen ich jetzt noch, Jahre später, in Bands zusammenspiele, habe ich im Rahmen des Vorstudiums kennengelernt. Das Vorstudium ist eine wunderbare Möglichkeit, um sich schonmal auf die Studiumsatmosphär einzustellen und auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten!«

Marius Peters (VS 2009 / 2010)

Marius Peters Gitarrist / Komponist, Label Westpark Music, aktuelle u.a. Projekte mit Heiner Wiberny und Klaus der Geiger
"Das Vorstudium an der Offenen Jazzhausschule Köln bietet jungen Künstlern eine hervorragende Plattform, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und gemeinsam neue Projekte entstehen zu lassen.Abgesehen von der hervorragenden Vermittlung der Dozenten im praktischen und theoretischen Umgang mit Jazz, entsteht ein unmittelbarer Kontakt zur Jazz-Szene in Köln. Mit ehemaligen Teilnehmern des Kurses bin ich heute noch im Kontakt und man trifft sich auf verschiedenen Konzerten & Festivals wieder.“

Simin Tander

Simin Tander Gesang & Songwriting, zwei Veröffentlichungen mit eigenem Quartett, aktuelles Album mit Tord Gustavsen auf ECM Records, Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik 2016, weltweite Konzerte, Dozentin Hochschule Osnabrück:
„Das Vorstudium war für mich eine Art Offenbarung. Ich wurde am richtigen Ort abgeholt und optimal auf das Leben als Jazzmusikerin vorbereitet. Es öffnete Türen zu meinem persönlichen Ausdruck und zählt bis heute zu den wertvollsten, prägendsten Lernerfahrungen, die ich als Jazzsängerin gemacht habe.“

Esra Dalfidan

Esra Dalfidan Gesang + Komposition, Eigenes Quintett, zwei CD Veröffentlichungen beim niederländischen Label Challenge Jazz, Dozentin Hochschule Osnabrück und Conservatorium von Groningen (NL)
"Für mich ein entscheidender Wendepunkt! Die Wochenenden an der Jazzhausschule mit André Nendza zogen mich so sehr in den Bann und schafften es in die Widmung meiner ersten CD. Qualifizierter Unterricht in einem geschützten Rahmen. Inspirierend und fachlich kompetent ausgeführt. Die beste Vorbereitung für ein Studium an der Hochschule!"

Hannah Köpf

Hanna Koepf Sängerin, Songwriterin, Gesangspädagogin, Dozentin Hochschule Osnabrück, Veröffentlichungen mit ausschließlich eigenen Songs u.a. JazzThingNextGeneration:
"Beim Vorstudium Jazz habe ich die Möglichkeit bekommen mit Gleichaltrigen die Welt des geneinsamen kommunikativen Musizierens zu entdecken. Andre Nendza hat mich dazu inspiriert mich beim Musizieren frei zu fühlen und mich auch mal auf ungewohntem Terrain zu bewegen. Die Atmosphäre beim Vorstudium Jazz ist inspirierend und auf eine angenehme Weise fordernd"

Inez Schäfer (VS 2009 / 2010)

Ines Schaefer Sängerin, Songwriterin, neues Projekt ÄTNA produziert von Moses Schneider, Dozentin für jrp Gesang an der Hfm Dresden, Background-Sängerin bei „Woods of Birnam
"Nach dem Abitur war für mich klar, dass ich Gesang (Jazz/Rock/Pop) studieren wollte. Zu dem Zeitpunkt war mir aber auch klar, dass ich zum Beispiel in Musiktheorie und Gehörbildung noch einiges zu lernen hatte um eine Aufnahmeprüfung an einer Hochschule zu bestehen. Das Vorstudium bei André hat mich sehr geprägt und mich bestens auf die Aufnahmeprüfungen vorbereitet!"

Jakob Kühnemann (VS 2004 / 2005)

Jacob Kuehnemann Kontrabassist, eigenes Quartett, Neuer Deutscher Jazzpreis 2017 mit dem Tamara Lukasheva Quartett
"Bis ich mit dem Vorstudium angefangen habe war ich mit der Vorbereitung für die Aufnahmeprüfungen ziemlich alleine. Mir hat es sehr geholfen andere junge Musiker kennenzulernen, die in der gleichen Situation waren wie ich. Die praktischen Erfahrungen, die man in der Band macht sind unbezahlbar.

Prof. Dieter Manderscheid

Prof Dieter Manderscheid Leiter der Jazzabteilung der Musikhochschule Köln und weltweit renommierter Kontrabassist
"Die Vorbereitung auf ein Studium an der HfMT Köln mit Jazz/Pop-Schwerpunkt durch das "Vorstudium" an der OJHS hat sich bereits in der Vergangenheit mehrfach als effektiv erwiesen - immer wieder sind es die Absolventen dieses Angebots, die in der Eignungsprüfung an der Hochschule erfolgreich sind. Das liegt einerseits an den kompetenten Dozenten der OJHS - ihrerseits oft Absolventen eines entsprechenden Studiums an der Kölner Hochschule, aber sicher auch an der Struktur des Kurses, die speziell auf die Anforderungen der EP abgestimmt ist.
Klare Empfehlung, teilnehmen hilft!"