Lukas Keller

Unterrichtsschwerpunkte

Bandcoaching, Bass, Einzelunterricht, Ensembleunterricht, Projekte, TeenBand, YoungsterBand

Künstlerischer Schwerpunkt

Jazz

Künstlerischer Werdegang

Lukas Keller (*1991 in Aschaffenburg) ist als Kontrabassist, Komponist und Bandleader in verschiedenen Bands und Projekten der Kölner Szene und über diese hinaus aktiv. Seine Konzerttätigkeit führt ihn regelmäßig auf die Bühnen renommierter Festivals und rund um den Globus. Er war Mitglied im Landesjugendjazzorchester Bayern, studierte Jazzkontrabass an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und nahm Unterricht bei Dieter Manderscheid, Dietmar Fuhr, Sebastian Gramss, Jonas Burgwinkel, Hubert Nuss, Barre Philipps, Larry Grenadier, John Taylor und vielen anderen. An der Offenen Jazz Haus Schule ist Lukas Keller als Dozent für E-Bass/ Kontrabass und Kinder- und Jugendbands tätig. Im Rahmen des »Schulprofil Populäre und Experimentelle Musik« an der Gesamtschule Köln Innenstadt gestaltet er zudem seit 2017 Workshops, offene Musikangebote, Klassenmusizieren, Schulkonzerte, etc.