Am Sonntag, 13.8.2023 feierte der Kölner Spielecircus sein 40jähriges Jubiläum mit einem großen Familienfest in Köln Vogelsang - und auch die OJHS war mit dabei und gratulierte.

Neben zahlreichen Stationen zum Ausprobieren verschiedener Zirkustechniken gab es ein Programm mit Nachwuchs-Artist*innen aus den eigenen Reihen, aber auch von befreundeten Kinder- und Jugendzirkussen wie Radelito, Wibbelstetz und Latibul.

230813 Spielecircus2 min

Später am Nachmittag fand dann das Festprogramm statt. Viele der ursprünglichen Gründungsmitglieder schauten vorbei – u. a. Jürgen Becker und Ozan Akhan von der Stunksitzung – und traten mit kurzen Gastbeiträgen auf. Zahlreiche Förderer und Unterstützer*innen wurden präsentiert und viele aktuelle und ehemalige Mitstreiter*innen zeigten Ausschnitte aus ihren Programmen.

Zwischen den Showblöcken überraschten die Dozierenden aus dem „Sounds of Buchheim“-Team der Jazzhausschule, Franzis Lating, Kurt Fuhrmann und Tim von Malotki, die Besucher*innen mit einem Pop Up: In der Freiluft-Manege wurden zahlreiche Instrumente aufgebaut und alle eingeladen, spontan mitzumischen, Instrumente auszuprobieren und ad hoc gemeinsam Musik entstehen zu lassen. Vor allem Kinder, aber auch einige Erwachsenen improvisierten eine halbe Stunde in strahlendem Sonnenschein - und aus kakophonischen Momenten schälten sich immer wieder Melodien, Riffs und Rhythmen heraus.

230813 Spielecircus3 min

Mit dem Spielecircus verbindet uns die Entstehungszeit in den frühen 80er Jahren und die Idee, Kultur und Pädagogik anders und v. a. stärker gemeinsam zu denken. Bis heute tauschen wir uns mit dem Spielecircus, aber auch zahlreichen weiteren Kulturpädagogischen Facheinrichtungen regelmäßig in Fachgremien, Interessensvertretungen und Dachverbänden (AG § 78 Kulturpädagogik, DPWV/pjw) aus und entwickeln gemeinsam neue Ideen wie zuletzt die Kult-Punkte in Chorweiler und Porz.

Wir gratulieren dem Spielecircus – insbesondere Heiner Kötter, dem letzten noch aktiven Gründungsmitglied, sowie dem letztes Jahr in Ruhestand getretenen Josef Hense – sehr herzlich zum Jubiläum.

Kölner Spielecircus

230813 Spielecircus4 min