Aktuelles

Die Kommunalwahl am 14. September 2025 wirft ihre Schatten voraus. Die OJHS veranstaltet kommunalpolitische Abende mit den OB-Kandidat*innen von Grünen, SPD, CDU und Linkspartei sowie eine Podiumsdiskussion mit den schul-/kulturpolitischen Sprecher*innen von Grüne, SPD, CDU, Linke, FDP und VOLT. Herzliche Einladung!

Der Verein Ähzebär un Ko lud zum Geisterzug ein: Unter dem Motto „Mer bruche Jeld för Kultur, do sin mer Jeister stur“ wurde am Samstag vor Karneval gegen die zunehmenden Kürzungen im Kulturbereich demonstriert. Bei der Abschlusskundgebung war auch die Offene Jazz Haus Schule mit dabei.

Liebe Freunde der Jazzhausschule,
bitte beachtet:
- Von Weiberfastnacht, 27.2.25 bis einschließlich Aschermittwoch, 5.3.25 finden keine Instrumental- und Gesangsunterrichte statt.
- Von Weiberfastnacht, 27.2.25 bis einschließlich Karnevalsdienstag, 4.3.25 finden keine Youngster- und TeenBandproben statt.
- Das Büro der Jazzhausschule bleibt am Rosenmontag, 3.3.25 geschlossen.
Allen Jecken wünschen wir eine gute Zeit und ein dreifaches "Kölle Alaaf"!

Erst vor wenigen Jahren hat die Jazzhausschule mit Unterstützung des Zukunftsmusik e. V. und des wir helfen e.V., dem Unterstützungsverein von DuMont Schauberg, den Musikförderfonds ins Leben gerufen, um auch Kindern und Jugendlichen aus finanzschwachen Familien die Teilhabe an kostenpflichtigen Musikschulangeboten zu ermöglichen.

Am Samstag vor Karneval, 22. Februar 2025, findet im Generationenhaus an St. Bernhard der traditionelle "Karneval der Chöre", eine Mitmach- und Mitsing-Fastelovendssitzung statt - in diesem Jahr mit der TeenBand "Skip Intro" und ihrem Bandleiter Joscha Oetz. Der Abend steht unter dem Motto "ALAAF & PEACE & BAUER POWER".

Breakdance zu Drum-Grooves in der ältesten Tanzschule Kölns, intergalaktischer Funk im Metronom, Tanz und Kampfkunst im Rautenstrauch-Joest-Museum – die Schüler*innen der 6. Klasse an der Integrierten Gesamtschule Innenstadt (igis) konnten am Mittwoch, den 11. Dezember 2024 von 10:20 bis 12:20 Uhr richtig was erleben. Im Rahmen der „Performance Tour“ traten insgesamt acht Künstler*innen-Duos an teilweise sehr ungewöhnlichen Orten in der und rund um die Schule auf.