Der Musikförderfonds der Offenen JazzHaus Schule ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Familien die Teilnahme an den kostenpflichtigen Angeboten der Offenen JazzHaus Schule. Flexible »Förderstipendien« ermöglichen es, das Entgelt für die Teilnahme an diesen Angeboten ganz oder teilweise zu erlassen.

Damit entsteht auch eine Brücke zwischen Jazzhaus Soziokultur sowie Jazzhaus Bildungspartner und den vertiefenden Angeboten von Jazzhaus Musikschule.
In seiner Pilotphase erleichtert der Musikförderfonds – im Rahmen der jeweils aktuellen finanziellen Ausstattung – den Zugang zu musikalischer Bildung auf drei Ebenen:

• Ermäßigung der Entgelte bei fast allen Angeboten des Kursbereichs für Kinder und Jugendliche aus finanziell benachteiligten Familien
    Voraussetzungen: Vorlage von Köln-Pass oder Sozialleistungsberechtigungsnachweis
  • Schnupperangebote an ausgewählten Schulen und Jugendreinrichtungen
  • gezielte Förderung von besonders interessierten, talentierten oder ambitionierten Kindern und Jugendlichen, auf die wir im Rahmen der soziokulturellen Angebote und Schulkooperationen der Offenen Jazz Haus Schule aufmerksam werden.

tanzgruppeDer Musikförderfonds schafft so ein kleines und wertvolles Stück sozialen Ausgleichs und kultureller Teilhabe im Bereich musikalischer Bildung, senkt die finanzielle Barriere bei der Förderung musikalischer Neugier und musikalischen Talents und unterstützt soziale Durchlässigkeit und gesellschaftliche Integration. Über die Vergabe und Höhe eines Musikförderstipendiums entscheidet die Jazzhausschule. Dies ist eine freiwillige Leistung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Förderantrag stellen:

• Antragsformular herunterladen und ausfüllen

Der Musikförderfonds wird unterstützt von »Zukunftsmusik e.V.« und »wir helfen e.V.«, dem Unterstützungsverein von DuMont-Schauberg.
Wir hoffen, den Musikförderfonds mit Unterstützung weiterer Förderer und Sponsor*innen sowie privater Spenden in Zukunft noch weiter ausbauen zu können.

Wir freuen uns über Spenden für den Musikförderfonds an:

Kontoinhaber: Offene Jazz Haus Schule e.V.
Stichwort: Musikförderfonds
Bank: Sparkasse KölnBonn
BIC: COLSDE33

Der Musikförderfonds wird unterstützt von: