Lauschen, Forschen und Gestalten bilden den Kern des überregional beachteten Musikprofils MuProMandi, das die GGS Manderscheider Platz in Köln-Sülz seit 2008 in Zusammenarbeit mit der Offenen Jazz Haus Schule gestaltet. Die Projektwoche „Lauschexpeditionen“ sind dabei der krönende Abschluss einer vierjährigen musikalischen Entdeckungsreise der Kinder.

Hühner, Schwäne, Drachen, Flugsaurier – wir tragen in uns Spuren der Urzeit und Science-Fiction-Kerne. Wir lauschen dem sanften Rauschen des Bambus und begegnen tanzend "inneren Sauriern" und weiteren fantasievollen Gestalten. Wir arbeiten mit Requisiten aus diesem Material und erfinden damit tanzende Wesen, die wir im Theater zum Leben erwecken werden.

Dieser Tanz-Workshop von Benedetta Reuter ist nur einer von fünf Projekten, zwischen denen die Kinder der vierten Klassen der Sülzer Gemeinschaftsgrundschule Manderscheider Platz im Rahmen der künstlerischen Projektwoche „Lauschexpeditionen“ wählen konnten. Ein ganzes Team von kreativen Köpfen hat fünf ambitionierte Workshops für die Viertklässler*innen kreiert: Elektroakustische Musik, Musiktheater, Tanzen, Improvisation mit Bewegung und Medienkunst und eine Trommel-Reise in die westafrikanische „Griots“-Kultur. In kleinen klassenübergreifenden Gruppen führen die „Lauschexpeditionen“-Workshops die Kinder auch in wenig vertraute Grenzbereiche der Musik und an Schnittstellen zu anderen künstlerischen Medien und Disziplinen.

Bis zur Aufführung erforschen die Schüler*innen des 4. Jahrgangs zusammen mit profilierten Künstler*innen verschiedenste Wege künstlerischer Arbeit. Neben Tanz wird es Medien- und Improvisationskunst geben, es wird komponiert, getrommelt, gesungen und im Ensemble gespielt. Die Arbeiten werden im Laufe einer Woche zu Präsentationen verdichtet und kommen dann in einem professionellen Setting auf die Bühne.

Die Präsentationen der Lauschexpeditionen finden statt am Freitag, 19. April 2024 um 18:00 Uhr in der Alten Feuerwache, Melchiorstr. 3, 50670 Köln.

Möchten Sie an der Veranstaltung teilnehmen? Dann melden Sie sich gerne bei der Projektleiterin Lisa Burgwinkel an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Informationen zu MuProMandi

Beteiligte Künstler*innen an den Lauschexpeditionen 2024: Axel Lindner, Jule Lippoldt, Ballak Mbayé, Luis Négron van Grieken, Benedetta Reuter, Moritz Schneider

Gefördert von der Stadt Köln, von ON-Neue Musik Köln, sowie dem Verein der Freunde und Förderer der GGS Manderscheider Platz.