Die OJHS konnte im Rahmen der kommunalpolitischen Gespräche den OB-Kandidaten der FDP in der Eigelsteintorburg begrüßen: Volker Görzel, seit 2009 mit lediglich kurzer Unterbrechung Mitglied der FDP-Fraktion im Kölner Rat und seit Novermber 2024 Fraktionsvorsitzender.
Im Gespräch mit Joscha Oetz und Martin Theile herrschte schnell Einigkeit darüber, wie wichtig musikalische Bildung als Wert für unsere Gesellschaft ist. Insbesondere für Kinder und Jugendliche sei das Erlernen eines Instruments und das Musikmachen in Gruppen von hoher Relevanz - nicht nur um dem manchmal vorherrschenden "Sofortismus" entgegenzuwirken.
Auch langwierige Prozesse in der Stadtverwaltung wurden thematisiert. Volker Görzel setzt sich im Rat seit vielen Jahren dafür ein, dass die Stadtverwaltung noch freundlicher, schneller und effizienter wird. Insbesondere dürfe es nicht sein, dass sich Bürger*innen, die sich ehrenamtlich oder auch beruflich für Vereine und Initiativen einsetzen, als "Bittsteller" fühlten.