Zur Startseite

Das diesjährige Musik-Tanz-Theater Projekt der Offenen Jazz Haus Schule findet dieses Jahr in Zusammenarbeit mit ROOTS! IN RESISTANCE statt und feiert am Freitag den 21.11.2025 um 20:00 Uhr im Kulturbunker in Köln Mülheim Premiere.

Jugendliche begegnen in dem Stück professionellen Schauspieler*innen um sich gemeinsam auf die Suche nach einer Antwort auf Ausgrenzung, Rassismus und Rechtsextremismus zu begeben. „Roots! In Resistance“ ist ein partizipatives Ensembleprojekt, das den zunehmenden Rechtsruck in Deutschland in den Mittelpunkt einer künstlerischen Auseinandersetzung stellt.

Das interdisziplinäre Team um Regisseur Anas Ouriaghli vereint Theater, Hip-Hop, Punk und Tanz zu einer kraftvollen Performance über Selbstermächtigung, Solidarität und Widerstand.

Unterstützt von Aktivist*innen wie Ocean Hale Meissner aus Sachsen sucht das Ensemble nach kreativen Antworten auf die drängende Frage: Was können wir der erstarkenden faschistischen Bewegung entgegensetzen?

Tickets   zum Projekt

ROOTS! IN RESISTANCE wird gefördert durch die LAG Soziokultur NRW, das NRW Kultursekretariat und die Bezirksvertretung Nippes.

Die Proben des Musik Tanz Theater Projektes welche ausschließlich Jugendliche erreichen werden über den Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW (MFKJKS) gefördert.

Die Bilder entstanden bei der öffentlichen Probe am 8.11.2025 auf dem Ebertpatz.