Nachdem die Offene Jazz Haus Schule gegenüber der Verwaltung und den „Bündnis“-Ratsfraktionen öffentlich kritisiert hat, dass die bisherigen Zuschüsse an die Jazzhausschule für Honorare ihrer Dozent*innen und für verschiedene Bildungsangebote an Schulen – insbesondere auch für viele Schüler*innen aus Familien mit schwachem sozio-ökonomischen Hintergrund – im Haushaltsplanentwurf 2022 nicht aufgeführt sind, hat sich nun die Schulverwaltung der Stadt Köln dazu geäußert.

Robert Voigtsberger, zuständiger Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport, erklärte gegenüber dem Kölner Stadtanzeiger, dass die städtische Förderung der Jazzhausschule und ihrer Schulprojekte auch in 2022 unvermindert sichergestellt ist. „Diese Zusage von Schuldezernent Voigtsberger gibt uns die notwendige Planungssicherheit für 2022“, sagt Joscha Oetz, Leiter und Geschäftsführer der Offenen Jazz Haus Schule. „Zwar stehen die zugesagten Zuschüsse nicht mit konkreter und eindeutiger Zuordnung im Haushaltsplan 2022, aber wir vertrauen selbstverständlich der erfolgten Zusage von Herrn Voigtsberger.“

Die Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und Dozent*innen der Offenen Jazz Haus Schule freuen sich über die nun gesicherte Finanzierung von Projekten wie JeKits, MuProMandi oder Klangkörper. „Unsere Intervention brachte somit die für uns erforderliche Klärung“, so Joscha Oetz.