Die Offene Jazz Haus Schule veranstaltet in dieser Woche das Musik-Tanz-Theater-Projekt TAKE UP SPACE!? im Quäker Nachbarschaftsheim.

In den Herbstferien inszenieren Jugendliche dort gemeinsam ein Bühnenstück, welches vielfältige Rollenbilder, Träume und Räume von Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten auf Gendergerechtigkeit hin untersucht. Am 28.11.21 findet die Premiere des Stückes im Urania Theater statt.

Damit schließt die Offene Jazz Haus Schule an eine kritische, interne Auseinandersetzung mit dem Themenfeldern Geschlechtergerechtigkeit und Diversität an, welche im letzten Jahr innerhalb der Schule verstärkt reflektiert wurden. Die Förderung der Stadt Köln ermöglichte diesen Prozess in den Jahren 2020 und 2021. Die Zwischenergebnisse dieser Arbeit fließen nun direkt in die Konzeption des Jugendtheaters.

Ergebnisse dieses Prozesses sind unter anderem die Zusammenarbeit mit Eray Gülay, Voguing-Tänzer und künstlerischer Leiter des Projektes, der ein langjähriges Mitglied der deutschen Ballroom Szene ist, sowie die inhaltlichen Impulse zum Thema, welche die jugendlichen Teilnehmenden der soziokulturellen Jazz-Haus-Projekte laut und stark in die Schule trugen:

„I´ve never been interested in beeing invisible and erased“(Ich war nie daran interessiert unsichtbar zu sein und ausgelöscht zu werden), so Jordan Lee Dippah-Dina, Vouging Künstlerin und Teilnehmerin der Musik-Tanz-Theater Projekte 2020 und 2021.

Die Proben finden abends vom Montag den 18.10.21 bis zum Freitag den 22.10.21 im Bereich des Offenen Jugendtreffs  im Quäker Nachbarschaftsheim in Köln Ehrenfeld statt.

Take Up Space

Take Up Space