Am Montag, 14. März 2022 fand in der Musikschule in Leverkusen der erste Konzeptionsworkshop im Rahmen des Musikschul-Netzwerks „JIP“ statt.

JIP steht für Jazz, Improvisation, Pop und ist ein Zusammenschluss der Städt. Musikschule Aachen, der Städt. Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach, der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl, der Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg, der Musikschule der Stadt Leverkusen, der Offenen Jazz Haus Schule Köln und der Musikschule VHS Voreifel. Das JIP-Netzwerk dient der Stärkung und Weiterentwicklung des Bereichs von Jazz, Pop und improvisierter Musik in Musikschulen.

20220314 Netzwerktreffen quer

Im Rahmen des Konzeptionsworkshops einigten sich die teilnehmenden Musikschulleitungen und Lehrkräfte auf diese Bereiche der Zusammenarbeit:

• Sicht- und hörbares Aushängeschild des JIP-Netzwerks sind Large-Ensemble-Projekte für besonders interessierte Musiker*innen, welche zu Arbeitsphasen unter professioneller Leitung und mit unterschiedlichen künstlerischen Schwerpunkten zusammenkommen und in den Städten des Netzwerks konzertieren. An den Arbeitsphasen können Jugendliche und junge Erwachsene teilnehmen.
  • In Workshops sollen Instrumentalist*innen Zugang zu Improvisation, Jazz, Songwriting und anderen kreativen Musizierweisen sowie Möglichkeiten der Begegnung mit profilierten Musiker*innen der regionalen und ggf. internationalen Szene erhalten.
  • Die Zusammenarbeit der Musikschulen bei Fortbildungen schafft Synergien für besondere konzeptionelle Impulse, die die beteiligten Musikschulen und ihre Dozent*innen dabei unterstützen, ihr methodisches Repertoire im Bereich Jazz, Improvisation und Pop zu erweitern.

Der fachliche und pädagogische Diskurs sowie die gemeinsame konzeptionelle Entwicklung der Formate bilden die Basis der Zusammenarbeit der beteiligten Musikschulen und ermöglichen somit die wechselseitige Bereicherung, Weiterentwicklung und Überprüfung von bestehenden Konzepten und Methoden sowie die Entwicklung gemeinsamer Projekte. Noch in diesem Jahr sollen erste Workshops und Fortbildungen in allen sieben Netzwerk-Städten angeboten werden. Darüber hinaus planen die Musikschulen auch das erste Large-Ensemble-Projekt, das unmittelbar nach den Sommerferien stattfinden wird. Die Konzerte des Large-Ensembles werden in diesem Jahr in Köln und in Leverkusen stattfinden.

Das Musikschul-Netzwerk „JIP“ ist ein Projekt im Rahmen der Regionalen Kulturpolitik / Region Rheinschiene und wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Regionale Kulturpolitik NRW
AK Kultur und Wissenschaft