Die Offene Jazz Haus Schule wurde von Florian Schuster, dem SPD-Landtagskandidaten des Wahlkreises 18 Köln VI, besucht.

Er zeigte sich sehr engagiert, offen sowie sehr begeistert von der Arbeit der Offenen Jazz Haus Schule. Diese empfand er als sehr wichtig für die Stadt Köln, da sie auch Menschen Zugang zu kultureller Bildung ermöglicht, die ansonsten keine Chance dazu bekämen.

Es ergab sich schnell eine angeregte Gesprächsrunde, bei der Schuster auf alle Fragen sehr fundiert und bürger*innennah einging. Thematisiert wurden hierbei beispielsweise die Raumknappheit in Köln sowie die Problematik steigender Kosten für Mieten und Energie hinsichtlich kostengünstiger Angebote kultureller Bildung. Ebenso wurde über das Kulturgesetzbuch, die Pandemie und einiges mehr gesprochen.

Florian Schuster wuchs in Siegen auf, doch sieht sich schon lange als Kölner, da Köln und insbesondere der Wahlkreis 18 für ihn eine unglaubliche Vielfalt an Lebensweisen repräsentiert. Der Volkswirt arbeitet für das Dezernat Zukunft, eine Denkfabrik, die Politik und Behörden in wirtschafts- und finanzpolitischen Fragen berät.

Abschließend wurden ihm noch drei Fragen gestellt, die er in den folgenden Videos beantwortete:

Welchen Eindruck haben Sie nach Ihrem Besuch von der Arbeit der Offenen Jazz Haus Schule?

Welche Relevanz hat Ihrer Meinung nach die Arbeit der Offenen Jazz Haus Schule für die Stadt Köln, aber auch für das Land NRW?

Welche Möglichkeiten sehen Sie als Landtagsabgeordneter für Innenstadt/Kalk, die Arbeit freier Bildungseinrichtungen wie der Offenen Jazz Haus Schule zu unterstützen?