Das kulturelle Schulentwicklungsprojekt "KlangKörper" verbindet Musik und Tanz, Klang und Körper, Rhythmus und Bewegung.

Es wird von der Offenen Jazz Haus Schule gemeinsam mit der inklusiven Grundschule Kunterbunt in Köln-Vogelsang seit über zehn Jahren entwickelt und eröffnet spielerische Zugänge zu und neue Räume für Ausdruck und Bewegung, Lauschen und Kreativität, Körperlichkeit und Interaktion.

Die Dozent*innen der Offenen Jazz Haus Schule setzen dabei gemeinsam mit den Lehrer*innen der Grundschule und den Ganztagsmitarbeiter*innen auf offene Formen, in denen musikalische und tänzerische Elemente, Spiele und Übungen ineinander fließen und den Kindern viel Raum für eigene Ideen bieten. Fester Bestandteil des KlangKörper-Jahres sind künstlerische Aktionstage und Aufführungen, an denen die Kinder gemeinsam mit Lehrer*innen, Ganztagsmitarbeiter*innen und Künstler*innen fantasievoll und spielerisch unvertrautes Terrain erkunden. Das Format des Waldfestivals hat sich während der Pandemiezeit entwickelt und ist seither nicht mehr aus dem Projekt wegzudenken. Es bringen sich sowohl professionelle Musiker*innen und Tänzer*innen, als auch Lehrer*innen und Ganztagsmitarbeiter*innen inhaltlich ein.

Mehr zum Projekt KlangKörper

Am Donnerstag, 14. September 2023 findet vormittags das "KlangKörper-Waldfestival" für die Schüler*innen der inklusiven Grundschule Kunterbunt statt. Die Kinder gehen auf eine Performancetour durch Wald und Park gegenüber ihrer Schule. Sie treffen auf fremde künstlerische Kreaturen und erleben den Wald gemeinsam mit Tänzer*innen und Musiker*innen und den anderen Kindern und Erwachsenen ihrer Schule.

Ausführende sind in diesem Jahr Necla Acar, Carlotta Armbruster, Kurt Fuhrmann, Parwin Ghaedisharafi, Leonhard Huhn, Derya Kaptan, Christoph Krieger, Axel Lindner, Daniela Lo Bello, Federica Loredan, Elena Martino, Mila Mikulic-Antweiler, Ronja Nadler, Benedetta Reuter, Fang-Yu Shen, Francesca Tuttolomondo

Mehr als Worte es können beschreibt dieses Video aus dem Jahr 2021 unsere KlangKörper-Aktionstage im Wald:

Termin und Ort:

• Donnerstag, 14. September 2023, 09:45-11:35 Uhr (09:35 Uhr am Treffpunkt) oder 11:45-13:35 Uhr (11:35 Uhr am Treffpunkt)
  • Treffpunkt: Tor zum Schulhof, Kolkrabenweg 8-10, 50829 Köln

Gerne nehmen wir Sie auf diese Stationenreise durch Wald und Park mit. Eine Voranmeldung ist unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. notwendig.