Die Offene Jazz Haus Schule (OJHS) erhielt Besuch von Berivan Aymaz, Grünen-Landtagskandidatin für den Wahlkreis Köln VI. Im Saal der Eigelsteintorburg informierte sie sich sehr interessiert über die Arbeit der OJHS. In der sich anschließenden Gesprächsrunde sprachen die Teilnehmer*innen mit ihr über aktuelle soziokulturelle, kulturpolitische, aber auch außenpolitische Fragestellungen.

Themen hierbei waren unter anderem die Gestaltung von Landesförderung für freie Träger in der kulturellen Bildung, das Kulturgesetzbuch, die soziokulturelle Arbeit der OJHS und die aktuelle Situation in der Ukraine mit ihren globalen Auswirkungen.

Berivan Aymaz, Tochter eines kurdischen Diplomaten und Kulturattachés, lebt seit 1980 in Köln. Nach ihrem Abitur studierte sie zunächst Rechtswissenschaften, dann Politikwissenschaften und arbeitete als freie Übersetzerin und Moderatorin. Seit 2017 ist sie Mitglied des Landtags, wirkt dort als Mitglied im Integrationsausschuss, im Innenausschuss und im Petitionsausschuss für die grüne Landtagsfraktion.

Abschließend wurden ihr noch drei Fragen gestellt, die sie in den folgenden Videos beantwortete:

Welchen Eindruck haben Sie nach Ihrem Besuch von der Arbeit der Offenen Jazz Haus Schule?

Welche Relevanz hat Ihrer Meinung nach die Arbeit der Offenen Jazz Haus Schule für die Stadt Köln, aber auch für das Land NRW?

Welche Möglichkeiten sehen Sie als Landtagsabgeordnete für Innenstadt/Kalk, die Arbeit freier Bildungseinrichtungen wie der Offenen Jazz Haus Schule zu unterstützen?