Die Offene Jazz Haus Schule wurde von Marc André Urmetzer, dem FDP-Landtagskandidaten des Wahlkreises 18 Köln VI, besucht. Das Team der OJHS nutzte die Möglichkeit, die eigene Arbeit vorzustellen, aber auch den Kandidaten kennenzulernen.

Es ergab sich schnell eine angeregte Gesprächsrunde, bei der Urmetzer auf alle Fragen sehr fundiert und vor allem interessiert einging. Thematisiert wurden hierbei beispielsweise die Raumknappheit in Köln sowie die Problematik steigender Kosten für Mieten und Energie hinsichtlich kostengünstiger Angebote kultureller Bildung. Ebenso wurde über das Kulturgesetzbuch, die Auswirkungen der Pandemie und einiges mehr gesprochen.

Marc Urmetzer (30) ist angehender Glasermeister und arbeitet im Familienbetrieb in Nippes. Er ist in der Kölner Innenstadt geboren und in Köln aufgewachsen. 2010 machte er Abitur am Gymnasium Köln Pesch, studierte anschließend Germanistik und Geschichte an der Universität zu Köln. Politisch wirkt Urmetzer seit 2020 als stellvertretender Bezirksbürgermeister in seinem Stadtbezirk. Seine politischen Schwerpunktthemen sind Umwelt und Nachhaltigkeit.

Abschließend wurden ihm noch drei Fragen gestellt, die er in den folgenden Videos beantwortete:

Welchen Eindruck haben Sie nach Ihrem Besuch von der Arbeit der Offenen Jazz Haus Schule?

Welche Relevanz hat Ihrer Meinung nach die Arbeit der Offenen Jazz Haus Schule für die Stadt Köln, aber auch für das Land NRW?

Welche Möglichkeiten sehen Sie als Landtagsabgeordneter für Innenstadt/Kalk, die Arbeit freier Bildungseinrichtungen wie der Offenen Jazz Haus Schule zu unterstützen?