Wir laden Eltern von (angehenden) Grundkindern ein, uns am Donnerstag, 6. Juni 2024 um 17:00 in der Eigelsteintorburg zu besuchen und sich über Ziele, Inhalte und Methoden unserer YoungsterBand-Angebote zu informieren.

Es gibt viele gute Gründe, Kindern eine intensive Beschäftigung mit Musik zu ermöglichen. Aktives, kreatives und weitgehend selbstbestimmtes Musizieren von Anfang an kennzeichnet das Konzept der YoungsterBand. Die Kinder kennen Bands aus den Medien oder Live auf der Bühne. Dabei entdecken sie früher oder später Musiker*innen oder Bands, denen sie nacheifern wollen. Hinzu kommt, dass sich die Kinder im Grundschulalter für Instrumente wie Schlagzeug, Gitarre, Keyboard oder Klavier faszinieren lassen.

Vor diesem Hintergrund empfehlen wir, dass Kinder bereits im Grundschulalter mit dem Spielen in einer Band beginnen und ihnen damit einen aktiven und kreativen Umgang mit Musik zu ermöglichen. Unsere YoungsterBands bieten den Kindern ein Lernfeld, in dem sie ihre musikalischen Fähigkeiten grundlegend entwickeln können. Dabei stellen sich unsere Dozent*innen auf den jeweiligen Entwicklungstand der Kinder ein und beschäftigen sich insbesondere mit Inhalten aus den Bereichen Stimme, Bewegung, elementares Instrumentalspiel, Zusammenspiel, Improvisation und Gestaltung von Musik, Visualisieren von Musik und Hören von Musik. Dabei ist die Förderung der künstlerischen das wesentliche Ziel in der von den Kindern mitbestimmten und mitgestalteten Musik.

Die Bandinstrumente – Schlagzeug, Bass, Gitarre und Klavier – werden nach und nach so eingeführt, dass alle Kinder die Gelegenheit haben, auf allen Instrumenten zu spielen und elementare Spieltechniken zu erlernen. Früher oder später entscheiden sich die Kinder für „ihr“ Instrument und beginnen im Idealfall parallel zur YoungsterBand mit individuellem Instrumentalunterricht – in der Regel im zweiten oder dritten Schuljahr. Die Kinder können dann natürlich auch andere Instrumente wie z. B. Trompete, Saxophon, Klarinette, Geige oder Cello lernen, die in der jeweiligen YoungsterBand ebenfalls integriert werden.

Die Unterrichtsthemen beziehen sich auf die Lebenswelt der Kinder. Es werden Lieder und Songs gesungen und eine zunächst elementare, später zunehmend differenzierte Instrumentalbegleitung entwickelt. Im ersten und zweiten Schuljahr können Bewegung, Rollenspiel oder Malen in die pädagogische Arbeit einbezogen werden. Im dritten und vierten Schuljahr wird – bedingt durch die Entwicklung der Kinder – die Band viel „cooler“. Rock-Klassiker, HipHop-Grooves, Blues- oder Jazz-Standards oder auch Weltmusiksongs finden Eingang in das Bandrepertoire. Die form- und harmoniebezogene Improvisation kommt allmählich hinzu, und es wird verstärkt an eigenen Stücken „gebastelt“.

Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Konzeption sind die Sommer- und Winterfestivals. Hier können Eltern und Freund*innen die Ergebnisse der YoungsterBand live auf der Bühne erleben. Die Kinder erfahren sich selbst und andere Bands in der Bühnensituation, erhalten positive Bestätigung und reflektieren ihre Erlebnisse im Anschluss an die Aufführung.

Musikalisch-künstlerischer Ausdruck ist ein Wesensmerkmal des Menschen. Die Freude und damit die Motivation Ihres Kindes bilden – bei allen inhaltlichen und pädagogischen Zielen – den Maßstab für den Erfolg unserer Arbeit.

Sollten sich Fragen ergeben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 6. Juni 2024 um 17:00 im Saal der Eigelsteintorburg persönlich kennen zu lernen.