MusiKativ-Open-Air-Sommerkonzert in Kalk

Daf, Bouzouki, Flöte, Bağlama, Keyboard, Violine – wie klingt unsere gemeinsame musikalische Sprache? Dieser Frage gingen die Musiker*innen des Community-Music-Orchesters nach, das auf der Open-Air-Bühne des Bürgerhauses Kalk auftrat. Das Konzert fand im Rahmen des Projekts »MusiKativ« statt, ein gemeinsames Projekt der Kölner Philharmonie mit der Offenen Jazz Haus Schule.

Musikinteressierte jeden Alters entwickelten im Zeitraum von Ende April bis Anfang Juni 2022 gemeinsam ein musikalisches Bühnenprogramm. Mit oder ohne musikalische Vorerfahrungen sollte eine nachhaltigkeitsorientierte Performance entstehen.

Die offenen Sessions fanden in den Stadtteilen Kalk und Buchheim statt. Geprobt wurde im Schwesternchor des Klarissenklosters in Kalk und im Gemeindesaal St. Mauritius in Buchheim. Das gemeinsame Open-Air-Sommerkonzert fand am Samstag, 11. Juni 2022 um 18.00 am Bürgerhaus Kalk statt. Die Teilnahme war kostenlos.

Musikalischer Leiter des Projekts war der Komponist Koray Berat Sarı. Projektleiterin war Tuba Tuncak, Mitarbeiterin der Kölner Philharmonie. Am Projekt beteiligt waren Dozierende der Offenen Jazz Haus Schule (Franzis Lating, Nick Klapproth, Moritz Schneider, Kurt Fuhrmann) sowie Musiker*innen verschiedener Musikkulturen und das Ensemble Dengê Destan (Nure Dlovani, Pauline Buss, Christopher Esch, Mehmet Vefa Yamalak, Koray Berat Sarı).

MusiKativ-Open-Air-Sommerkonzert Teil 1

MusiKativ-Open-Air-Sommerkonzert Teil 2

Eine Dokumentation gibt einen Einblick in die Entwicklungsarbeit, ein Filmmitschnitt des Konzerts zeigt die gemeinsam entwickelten Werke und soll Anregungen zur eigenen Umsetzung geben.

Die Mitwirkenden des Konzerts waren neben den Community-Music-Gruppen aus den Stadtteilen Kalk und Buchheim die Dozierenden des Projekts »Sounds of Buchheim« der Offenen Jazz Haus Schule Franzis Lating, Moritz Schneider, Nick Klapproth und Kurt Fuhrmann sowie die Musiker*innen des Ensembles Dengê Destan: Nure Dlovani (Violine), Pauline Buss (Viola), Koray Berat Sarı (Bağlama, Lavta, Klarinette, Kaval, Gesang), Christopher Esch (Gitarre) und Mehmet Vefa Yamalak (Percussion).

220611 MusiKativ 28

Eine Kooperation von