Am 17. August 2022 wurde der Haushaltsplanentwurf für die beiden kommenden Jahre im Rat der Stadt Köln vorgestellt. Dieser sieht Kürzungen bei Trägern der Kinder- und Jugendarbeit vor. Betroffen sind dabei auch die Kulturpädagogischen Facheinrichtungen, somit auch die Offene Jazz Haus Schule.

Insgesamt betragen die Einsparungen ca. 630.000 € bei den Trägern der Jugendkultur (Plan 2022: 1.580.000 €; Plan 2023: 950.998 €). Mehr als die Hälfte dieser Kürzung betrifft die Kulturpädagogischen Facheinrichtungen. Durch diese Förderung wurden in den Einrichtungen Stellen geschaffen, um Drittmittelakquise zu betreiben und damit weitere niederschwellige Kulturangebote für Kinder und Jugendliche in benachteiligten Stadtteilen zu ermöglichen. Fällt diese Förderung weg, bedeutet dies in Konsequenz auch den Rückgang der kulturpädagogischen Angebote für Kinder und Jugendliche in Köln.

Die kulturpädagogischen Facheinrichtungen haben schon verschiedene Gespräche mit Politik und Verwaltung geführt. Wir hoffen sehr darauf, dass diese Kürzungen von den politischen Gremien, die in den nächsten Tagen beraten, wieder zurückgenommen werden.

Um unserer Hoffnung auch einen sichtbaren Ausdruck zu verleihen, laden wir Teilnehmer*innen, Dozierende und Freund*innen der Offenen Jazz Haus Schule ein, am Montag, 12. September 2022 von 13:00 bis 15:00 Uhr an einer Kundgebung des Kölner Jugendringes e. V. auf dem Alter Markt teilzunehmen. Hintergrund und Anlass: Um 13:30 Uhr wird das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ der Stadt Köln verlängert. Auch wenn der Verein Kinderfreundliche Kommune sowie der Prozess nicht für die Kürzungen verantwortlich sind, finden wir, dass dies ein guter Anlass für eine entsprechende Kundgebung vor dem Rathaus ist.