Am 9. Oktober 2022 fand die Premiere des diesjährigen Musik-Tanz-Theater-Projekts "Response:Ability" im Urania Theater in Köln Ehrenfeld statt.

In der ersten Woche der Herbstferien kreiirte ein junges Ensemble, bestehend aus jugendlichen Teilnehmenden und Dozierenden der Offenen Jazz Haus Schule, gemeinsam eine feinverwebte Collage aus Musik, Schauspiel und Bewegung. Das Stück reflektiert Verantwortung im Spannungsfeld von Selbstwirksamkeit, Generationskonflikten, Aktivismus, Selbstoptimierung und Wachstum.

Die Premiere war ein großartiger Erfolg. Die Jugendlichen schafften es, ihre eigenen Themen in Musik, Text, Tanz und Schauspiel umzusetzen, und überzeugten dabei mit ihrer Authentizität und ihrer Spielfreude. Das Publikum war begeistert.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmer*innen, den Dozent*innen Johanna Melder, Nick Klapproth, Varinia Akua, Minou Manschadi und Eray Gülay, der Moderatorin Catalina Valencia, unseren Kooperationspartnern Quäker Nachbarschaftsheim und Urania Theater sowie dem Förderer Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

.

Zur Bildergalerie