Instant-Songwriting im Buchladen, Sci-Fi Sounds im Metronom, Musik und Schauspiel in der Stadtbücherei – die Schüler*innen der 6. Klasse an der Integrierten Gesamtschule Innenstadt (igis) können am Donnerstag, 8. Dezember 2022 von 10:20 bis 12:20 Uhr richtig was erleben. Im Rahmen der „Performance Tour“ treten insgesamt acht Künstler*innen-Duos an teilweise sehr ungewöhnlichen Orten in der und rund um die Schule auf.

Die Schüler*innen werden auf Entdeckungstour durch das Veedel von einem Spielort zum anderen gehen und in den Genuss mehrerer kleiner, aber intensiver Konzerterlebnisse kommen. Musiker*innen und Tänzer*innen der Jazzhausschule überraschen an unkonventionellen Spielorten wie zum Beispiel einem Möbel- oder einem Plattenladen ihr junges Publikum mit Darbietungen, die sich stilistisch zwischen Noise, Singer/Songwriter und partizipativer Performance bewegen.

Die Offene Jazz Haus Schule und die igis haben 2019 mit SPEM (Schulprofil Populäre und Experimentelle Musik) ein Musikprofil etabliert, das mit seiner Verankerung an einer Gesamtschule in Köln einmalig ist. Dem inklusiven Konzept der Schule entsprechend, geht es in unterschiedlichen Angeboten um „Musik für alle“, unabhängig von persönlichen und sozioökonomischen Voraussetzungen. Die Verknüpfung von populärer mit experimenteller Musik bietet einerseits starke Anknüpfungspunkte zur Lebenswelt der Schüler*innen, andererseits Raum für neue, horizonterweiternde, ästhetische Erfahrungen. Die Performance Tour spiegelt die Intentionen des SPEM-Projekts, weckt die Sinne, macht neugierig, vermittelt und präsentiert nebenbei hochwertige, professionelle Kölner Künstler*innen lebendig, analog und hautnah.

Aufführungsorte sind in diesem Jahr die igis (BiLi-Raum, D+G, Gymnastikhalle), der Möbelladen „Boucherie“, die Stadtbibliothek, das Büchergeschäft „Forough Book“, derGesangsLaden und die Jazzkneipe „Metronom“.

Die beteiligten Künstler*innen sind Jan Bleeker (Vocals, Gitarre), Constantin Gold (Piano), Lukas Keller (Kontrabass), Simon Below (Keyboards & Effekte), Sophia Wahnschaffe (Vocals & Gitarre), Julian Adler (Vocals & Keyboard), Victor Gelling (Bass), Martell Beigang (Drums), Maryam Akhondy (Gesang, Daf), Iman Aghajanloo (Tar & Tanbur), Salim Javaid (Saxophon), Lutz Angermann (Piano, Vocals), Jochen Schaal (Bass), Christina C. Messner (Violine, Stimme) und Anna Beetz (Stimme, Schauspiel).

SPEM wird gefördert durch die Stadt Köln, die Wilde Kinder Stiftung für Kultur und Bildung und den Förderverein der Integrierten Gesamtschule Innenstadt.

SPEM - Schulprofil Populäre und Experimentelle Musik

Impressionen der Performance-Tour 2022:

SPEM Logo