Die Offene Jazz Haus Schule ist eine zentrale Anlaufstelle für musikalisch-kulturelle Praxis und Bildung. Sie wird von Musiker*innen und anderen Künstler*innen der freien Kulturszene zusammen mit den an unseren Angeboten teilnehmenden Menschen gestaltet und entwickelt. Wir möchten Menschen befähigen und bestärken, an unserer künstlerischen Praxis teilzuhaben, welche durch Improvisation, Popularmusik und spartenübergreifende Experimente geprägt ist. Wir wollen Wege und Möglichkeiten eröffnen, sich durch Musik und anderen Kunstformen auszudrücken und daran zu wachsen.

Mit den vier Bereichen Musikschule, Akademie, Soziokultur und Bildungspartner, mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und einem professionellen Team aus Künstler*innen, Pädagog*innen, Büromitarbeiter*innen und Techniker*innen sind wir eine Bildungseinrichtung, die sich fortwährend dynamisch weiterentwickelt. Wir sind unabhängig, gemeinnütziger Verein, Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Unser Handeln ist sowohl durch Offenheit als auch durch soliden Anspruch geprägt:

• Offenheit heißt: Wir haben keine starren Lehrpläne. Vielmehr nehmen wir im Zusammenspiel und in der Zusammenarbeit wahr, was die Musik, die beteiligten Menschen, der Raum und die Situation als Ganzes erlauben und brauchen. Unsere Teilnehmenden finden somit Wege, selbstbestimmt eigene künstlerische Gedanken zu fassen und umzusetzen. Auch scheinbar abwegige Ideen sind dabei erwünscht. Wir improvisieren und lassen uns aufeinander ein, machen gemeinsam und im Austausch ästhetische Erfahrungen, in denen sich das Individuelle und das Kollektiv gegenseitig befruchten. Unsere Teilnehmenden und Gruppen spielen so ihre eigene Musik und experimentieren mit Klang, Körper und Rhythmus.
  • Die Vermittlung von handfesten Kompetenzen und Wissen ist natürlicherweise Teil unserer Arbeit. Wer möchte, kann sich an der Jazzhausschule bis zur Vorbereitung auf ein Musikstudium bilden.

Unsere Dozierenden sind als Künstler*innen auf Bühnen tätig und verfügen über eine Hochschulausbildung oder haben anderweitig gleichwertige Qualifikationen erworben. Unsere Lehrenden sind Lernende – und umgekehrt. Das Hüten und die Pflege unseres künstlerisch-pädagogischen Wissensschatzes findet in einem fortschreitenden Prozess sich ständig reflektierender Praxis statt, der in Austauschformaten, Fortbildungen und Dokumentationen/Publikationen mündet.

Aus der Überzeugung, dass wir damit einen Beitrag zum Wohlsein von Einzelnen und der Gesellschaft als Ganzes leisten können, bieten wir ein hochwertiges und nachhaltiges Angebot musikalisch-kultureller Bildung an. Wir arbeiten für die Anerkennung von musikalisch-kultureller Bildung als wichtige Säule gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Die Jazzhausschule versteht sich als schützende Einrichtung. Achtsamer, wertschätzender Umgang miteinander ist für uns selbstverständlich. Das heißt für uns, dass sich Menschen bei uns sicher fühlen können, dass sie akzeptiert werden, wie sie sind, ohne kategorisiert zu werden. Wir nehmen individuelle Grenzempfindung wahr und respektieren sie, fördern partizipative und inklusive Strukturen und Wertehaltungen. Darum pflegen wir die Prinzipien offener Türen, offener Ohren und Augen und direkte Kommunikation.

Bei uns sind alle Menschen mit allen Arten von Besonderheiten aus Köln und Umgebung, aus ganz Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus willkommen. Durch möglichst barrierefreie Projektangebote sowie durch individuelle Förderung aus unserem Musikförderfonds versuchen wir, auch denen eine Teilnahme zu ermöglichen, deren ökonomische Situation dies nicht zulässt.

Unsere Angebote bestehen aus regelmäßigem Band- und Ensemble- sowie Instrumentalunterricht sowie aus Workshops und Fortbildungen. Zweimal im Jahr präsentieren wir unsere Bands und Ensembles im Rahmen unserer Sommer- und Winterfestivals. Zudem führen wir gemeinsam mit und für Partnerinstitutionen passgenau Projekte durch – von Konzeption und Antragstellung über Organisation, pädagogische und technische Betreuung bis zu Aufführungen und Dokumentation.

Auf organisatorischer Ebene schaffen wir Netzwerke, akquirieren Mittel, beraten und führen Akteur*innen und Zielgruppen zusammen. Dies gelingt, da wir als Institution beste Anbindung in die freie Kulturszene und hohe Reputation in kommunalen, (über-)regionalen institutionellen und informellen Strukturen genießen.

Das Zentrum der Offenen Jazz Haus Schule befindet sich mit fünf hochwertig ausgestatteten Proberäumen, drei Veranstaltungsräumen und einem Büro in der Eigelsteintorburg in Köln. Die Bildungsangebote finden darüber hinaus in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern dezentral und möglichst wohnortnah statt: in Köln, in der Region und darüber hinaus.