Am 7. Dezember 2022 fand wieder ein künstlerischer Aktionstag im Rahmen des Modellschulprojekts "KlangKörper" statt, das die Offene Jazz Haus Schule in Kooperation mit der Schule Kunterbunt in Köln-Vogelsang seit mittlerweile über zehn Jahren entwickelt.

Die Kinder erkunden an den künstlerischen Aktionstagen gemeinsam mit Lehrer*innen, Ganztagsmitarbeiter*innen und Künstler*innen in Performances und kleinen Workshops fantasievoll und spielerisch unvertrautes Terrain. Die Aktionstage öffnen allen Projektbeteiligten den Blick für die Vielfalt künstlerisch-kreativer Möglichkeiten. Er ist ein Motor der Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses und der Zusammenarbeit und gleichzeitig eine Spielwiese zur Erprobung neuer Ideen und Konzepte.

Der Aktionstag im Dezember 2022 versetzte als "Winterzauber" die gesamte Schule für einen Tag in eine andere Welt:

Es war ein magischer Winter, eine unbekannte Welt, die von geheimnisvollen Wesen bevölkert war – mit all den etwas schüchternen und seltsamen Kreaturen, die nirgendwo dazugehören. So bleiben sie das ganze Jahr über im Verborgenen, und dann, wenn die Welt weiß und still ist und die Nächte lang sind, dann wagen sie es, sich zu zeigen.

Der Kölner Stadtanzeiger berichtete über unseren KlangKörper-Aktionstag:

KStA: Eine Grundschule bewegt sich

Beteiligte Künstler*innen: Melissa Baer, Mohamed Bensalah, Christiane Budden, Uschi Brockerhoff, Julia Cupak, Sebastian Franz, Kurt Fuhrmann, Manuela Gerber, Claudia Hartmann, Veronika Havlickova, Leonhard Huhn, Anca Huma, Max Joureau, Conrad Kausch, Derya Kaptan, Johannes Krause, Christoph Krieger, Daniela Lobello, Elena Martino, Jule Mielzarek, Ronja Nadler, Benedetta Reuter, Francesca Tuttolomondo, Jura Wajda.

KlangKörper wird finanziell ermöglicht durch eine Förderung der Stadt Köln sowie durch die Kooperation mit dem Ganztagsträger Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Köln e. V. und durch große Unterstützung der Aktion WIR HELFEN e. V. des "Kölner Stadtanzeiger".

Zum Projekt KlangKörper