Die Offene Jazz Haus Schule präsentierte sich am Donnerstag, 16.3.2023 in der Kölner Philharmonie vor über 1.000 Besucher*innen im Rahmen von PhilharmonieLunch.

Die musikalischen Mittagspausen der Kölner Philharmonie versprechen 30 Minuten kostenlosen Musikgenuss: Eine halbe Stunde vom Alltag abschalten, die Mittagspause oder den Stadtbummel unterbrechen und sich für kommende Aufgaben inspirieren lassen. Im Rahmen des von der Offenen Jazz Haus Schule gestalteten PhilharmonieLunch traten zwei ihrer Bands auf: „The Mysterious Six“, eine YoungsterJazz-Band mit Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren unter Leitung von Joscha Oetz sowie „Die Lustigen Zwirni Geister“, Schüler*innen der Gemeinschaftsgrundschule Zwirnerstraße im Alter von 9 bis 10 Jahren unter Leitung von Niklas Stade.

JH002 PhilharmonieLunch2023 ClaudiaBiringer IMG 6405 min

Moderiert wurde das Konzert von der 16jährigen Schülerin Farin Marzban.

Videos: PhilharmonieLunch vom 16.3.2023

Die lustigen Zwirni Geister4

„Die Lustigen Zwirni Geister“ traten als erste Band des Konzerts auf die Bühne.Sie spielten die Songs "Nervensägen" und "Nachts auf dem Bauernhof". Sie konnten mit ihren frechen Texten und ihrer frischen Art überzeugen und das Publikum für sich einnehmen.

JH002 PhilharmonieLunch2023 ClaudiaBiringer IMG 5880 min

„Die Lustigen Zwirni Geister“ proben im Rahmen des JeKits-Unterrichts an der Gemeinschaftsgrundschule Zwirnerstraße in der Kölner Südstadt. Sie spielen selbstkomponierte Musik mit Geigen, Gitarren, Schlagzeug und Keyboards, singen ihre eigenen Texte und werden angeleitet von Niklas Stade.

JH002 PhilharmonieLunch2023 ClaudiaBiringer IMG 6145 min

Anschließend traten „The Mysterious Six“ auf. Die Band, die sich im Rahmen von YoungsterJazz zusammengefunden hat, einem Förderprojekt der Offenen Jazz Haus Schule für junge Musiker*innen, für die (wenn auch noch in ferner Zeit liegend) eine berufliche Laufbahn als Musiker*in vorstellbar erscheint, spielte im Rahmen des Konzerts die Songs "Sibo", "Chill mir mir", "Mysterious Blues" und "Einfach Punkt".

JH002 PhilharmonieLunch2023 ClaudiaBiringer IMG 6393 min

Die Band „The Mysterious Six“ besteht aus jungen Musiker*innen verschiedener Stadtteile und Schulen und probt jeden Freitag in der Zentrale der Offenen Jazz Haus Schule, der Eigelsteintorburg. Die jungen Musiker*innen spielen ihre selbst komponierten instrumentalen Stücke, die von jazzigen Harmonien bis zu rockigen Passagen immer mitreißen und begeistern. Angeleitet wird die Band vom künstlerisch-pädagogischen Leiter der OJHS, Joscha Oetz.

The mysterious Six1 min

Das Publikum beim PhilharmonieLunch der Offenen Jazz Haus Schule war restlos begeistert. Die jungen Musiker*innen der beiden Bands ernteten Bravo-Rufe und Standing Ovations.

JH002 PhilharmonieLunch2023 ClaudiaBiringer IMG 6467 min

Bilder: Claudia Biringer, Wiebke Schumann, Martin Theile