Im Rahmen des Torburgfestes 2023 überreichte Yannik Breitkreuz vom Zukunftsmusik e. V. eine Förderung in Höhe von 8.500 € an die Offene Jazz Haus Schule. Das Geld ist für den Musikförderfonds bestimmt.

Zukunftsmusik setzt sich als gemeinnütziger Verein seit 2017 für die musikalische Bildung sozial benachteiligter Kinder ein. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen generieren Gelder durch vielfältige Aktionen.

• Der Verein sammelt bei Festivals unter dem Motto „Dein Pfand für den guten Zweck“ Pfand auf den Campsites ein.
  • An den Pfandautomaten unterschiedlicher Supermärkte (z. B. im REWE am Eigelstein) stehen Boxen, in die Pfandcoupons eingeworfen werden können.
  • Nach einem Festival werden viele voch verwendbare Ressourcen zurückgelassen (z. B. Zelte), die vom Verein als Regenponchos oder Windspiele wiederverwertet werden.

Vielen Dank an Zukunftsmusik für die Unterstützung unserer Arbeit und unseres Musikförderfonds. Der Musikförderfonds der Offenen Jazz Haus Schule ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Familien die Teilnahme an den Angeboten der Offenen Jazz Haus Schule. Flexible „Förderstipendien“ ermöglichen es, das Entgelt für die Teilnahme ganz oder teilweise zu erlassen.

Weiterführende Informationen zum Musikförderfonds

Der Musikförderfonds wird neben Zukunftsmusik e. V. auch von »wir helfen« gefördert, dem Unterstützungsverein von DuMont-Schauberg. Wir hoffen, den Musikförderfonds mit Unterstützung weiterer Förderer und Sponsor*innen sowie privater Spender*innen weiter ausbauen zu können.