Let your Body speak

Tanzprojekt in Chorweiler

Projektbeschreibung

In „Let your Body speak“ sollen Kinder die Chance erhalten, ihren Gefühlen, die sie in Worte nicht fassen können, oder auch nicht möchten, durch Tanz einen Ausdruck zu geben. In dem Tanzkurs werden Elemente aus dem Hip-Hop, mit Elementen aus Theater und Ausdruckstanz kombiniert. Es werden Choreografien erarbeitet und ein Raum geschaffen, in dem unter anderem, wie durch das freie Tanzen (Freestyle), die individuelle körperliche Selbstwahrnehmung gefördert und somit auch das Selbstbewusstsein gestärkt wird. Die Teilnehmer *innen lernen nicht nur Tanzschritte, sondern auch das Loslassen von vereinnahmenden Gedanken und das gegenseitige Aufbauen und Motivieren als Team, oder wie man es im Hip-Hop ausdrückt, als „Crew“.

Am Ende des Projektes „Let your Body speak“, sollen die mit den Kindern gemeinsam erarbeiteten Stücke öffentlich aufgeführt werden. Dies dient auch dazu, ein konkretes Ziel zu benennen, worauf die Kinder mit dem Dozent hinarbeiten können. Durch den Auftritt können die Kinder ihre Komfortzone noch einmal verlassen und Feedback von Dritten erhalten. Dies führt erfahrungsgemäß ebenfalls zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der Teamfähigkeit.

Das Projekt wird von der LAG Musik NRW veranstaltet und findet durch Vermittlung des Kult.Punktes in Kooperation mit Kindernöte e.V. im Herbst 2022 in Köln Chorweiler statt.

• Kindernöte e.V., Köln-Chorweiler
  • Catalina Valencia
  • Peter Scheible

Zakaria Touba

Meine Name ist Zakaria Touba. Ich bin 31 und ich studiere aktuell Erziehungswissenschaften und Sprachen und Kulturen der islamischen Welt. Neben meinen sozialen Tätigkeiten bin ich auch sehr gerne künstlerisch aktiv und verarbeite auf kleinen, so wie große Bühnen, meine Erfahrungen und Ansichten wie zum Thema Rassismus und Identitätskrise.

Peter Scheible

(0221) 130 565 - 22