Community Sounds

„Stadtteilorchester“ und „Pop-Ups“ in Köln Mülheim

Projektbeschreibung

"Community Sounds" ist ein Musikangebot „für alle“ in Köln Buchheim und Mülheim mit niedrigschwelligem Zugang und im öffentlichen Raum. Hier stehen kreative, musikalische Gruppenprozesse und die Methoden der sog. „Community Music“ im Mittelpunkt. Dabei wird Musik als Ausdruck einer Gemeinschaft verstanden.

Das „inklusives Stadtteilorchester“ namens "Sounds of Buchheim" trifft sich jeden Montagabend im Gemeindesaal der katholischen Kirche St. Mauritius in Köln Buchheim und spielte im Projektjahr 2022 zwei Konzerte. Zu den Proben, aber auch den Konzerten, ist jede*r eingeladen, unabhängig von Vorkenntnissen, Alter, Geschlecht usw.

Neben den Proben und Konzerten spielen im Projekt „Mash Up Müllem“ sogenannte Pop-Up-Jams eine wichtige Rolle: musikalische Formate im öffentlichen Raum, an denen Passant*innen in musikalische Interventionen verwickelt werden. Gemeinsam mit den anwesenden Menschen werden die jeweiligen Orte für einige Stunden musikalisch gestaltet. Meist werden für die Jams solche Orte ausgesucht, die für die Stadtgesellschaft mutmaßlich eine besondere Bedeutung haben, also zentrale Plätze wie der Bahnhofsvorplatz, Marktplätze oder Orte, an denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten. Die Pop-Up-Musikaktionen dauerten jeweils ca. 3 Stunden. Die Musiker*innen tauchten meist plötzlich und unerwartet an den genannten Orten auf und hatten alles dabei, was für eine Jam Session benötigt wird: Schlagzeuge, Keyboards, E-Bass und Gitarren, Percussion-Instrumente und PA-Anlage.

Pop Ups stärken nicht nur die musikalische Präsenz im Stadtteil, sondern dienen auch der Vernetzung. Dabei geht es auch darum, die Strukturen eines Wohn- und Lebensortes auch musikalisches zu gestalten.

• Don Bosco Club, Köln-Mülheim
  • Peter Scheible
  • Moritz Schneider

Nick Klapproth

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Köln mit den Schwerpunkten frühe Kindheit, kulturelle Bildung, inklusive Didaktik und inklusive Organisationsentwicklung; künstlerisch aktiver Musiker mit bisher zwei CD - Veröffentlichungen. Dozent an der Offenen Jazz Haus Schule Köln in den Projekten Family Sounds of Buchheim; konzeptionelle und weiterbildende Tätigkeiten in den Bereichen kulturelle und musikalische Bildung; Musikalische Einzelangebote in diversen sozialpädagogischen und klinischen Einrichtungen in und um Köln.

Moritz Schneider

Musiker und Community Musician aus Köln, Dozent für improvisierte Musik und ästhetische Bildung in Workshops und Projekten für Menschen aller Art. Zusammenarbeit u.a. mit der OJHS, der Deutschen Oper am Rhein und der Stadt Köln. Konzeptionelle und weiterbildende Tätigkeiten im Feld kultureller Bildung (u.a. Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Köln). 2017 verbrachte Moritz sechs Monate in England bei More Music in Morecambe, um Kenntnisse über Community Music zu erwerben und in Deutschland anzuwenden. Beteiligung auf internationaler Ebene u.a. am Community Music Student Research Symposium 2018 des ICCM in York. Seit 2018 inszeniert er "Pop-Up Jam Sessions" im öffentlichen Raum, bei denen jede Person mitspielen kann, die gerade vor Ort ist und Lust hat.

Kurt Fuhrmann

Der an der HfMT Köln ausgebildete Musiker Kurt Fuhrmann interessiert sich für Zwischenbereiche, in denen Musik ihre Tiefe und Intensität "gewachsener" Formen zeigen kann und sich gleichzeitig überraschenden Klangfarben, formalen Experimenten und improvisatorischer Freiheit öffnet. Er kollaboriert mit klassischen Musikern und Komponisten ebenso wie mit Akteuren der improvisatorischen Szene oder Musikern aus den Bereichen Indie und elektronischer Musik.