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Musikalische Chancen und Möglichkeiten im Schulalltag – Planung und Umsetzung von JeKits-Stunden

Sa, 29.11.2025, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

JeKits-Fortbildung Nr. 25-OJHS-T-17: Ziel der Fortbildung ist, dass die Teilnehmer*innen mithilfe von Input-, Selbsterfahrungs- sowie Reflexionsphasen im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Praxisfenstern (Interventionen) eine eigene Haltung zu und Ideen für eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung von JeKits-Stunden und wertschätzender Kommunikation im Klassenverband entwickeln und ausbauen.

Dabei gibt es einen Wechsel von musikalischen Praxisimpulsen für offene und barrierefreie Gestaltung von Musik in Klassenkontexten, Methoden des Classroom-Managements und Reflexionen der eigenen Praxis der Teilnehmer*innen. Hier liegt ein Fokus darauf, bestehende, organisatorische und kommunikative Strukturen einer Gruppe aufzugreifen und neue Strukturen zu etablieren, um ein harmonisches, produktives, partizipatives und kreatives Miteinander von Lehrkraft, Dozent*in und Schüler*innen zu fördern.

Die Tagesfortbildung Musikalische Chancen und Möglichkeiten im Schulalltag – Planung und Umsetzung von JeKits-Stunden ist eine Fortbildung im Rahmen des JeKits-Programms im Auftrag des Landesverbands der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen e. V., gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

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Hiweise zur Anmeldung

Wir möchten Sie bitten, in der Online-Anmeldung im Feld "Nachricht" anzugeben, für welchen JeKits-Bildungspartner oder für welche JeKits-Schule Sie tätig sind. Die Teilnahme ist für JeKits-Lehrkräfte kostenlos, darum müssen bei der Anmeldung keine Bankdaten angegeben werden. Als JeKits-Lehrkräfte gelten Dozierende und Lehrkräfte, die bei einem am JeKits-Programm beteiligten Bildungspartner oder einer beteiligten Grund- oder Förderschule beschäftigt sind - also auch Dozierende und Lehrkräfte, die aktuell nicht im JeKits-Programm unterrichten, aber für eine JeKits-Schule oder einen JeKits-Bildungspartner arbeiten.

Auch externe Lehrkräfte können an der Fortbildung teilnehmen, wenn nach Anmeldeschluss noch Plätze frei sind. Die Teilnahme an der Fortbildung ist auch für externe Lehrkräfte kostenlos, Übernachtungs- und Verpflegungskosten müssen jedoch selbst getragen werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der JeKits-Homepage.

Kontakt Anmeldung
Eigelsteintorburg Anmeldung bis Fr, 14.11.2025 Kostenlos Musikpädagog*innen, Instrumentalpädagog*innen, Tanzpädagog*innen, Lehrer*innen, Gesangspädagog*innen

Inhalte

  • Musikalisches Warm-up

  • Best-practice-Beispiele und Herausforderungen

  • Didaktisch-methodische Ansätze guten Lernens

  • Chancen und Herausforderungen von heterogenen Lerngruppen

  • Gemeinsame Planung einer JeKits-Stunde

  • Praxisinterventionen: Situationsbezogene Improvisation in der Gruppe

Kurt Fuhrmann

Kurt Fuhrmann ist Musiker (Schlagzeug) und Musikpädagoge (u. a. für die Offene Jazz Haus Schule) und hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er auch Jazz-Schlagzeug und Lehramt Musik studiert hat. Kurt Fuhrmann interessiert sich für Zwischenbereiche, in denen Musik ihre Tiefe und Intensität „gewachsener“ Formen zeigen kann und sich gleichzeitig überraschenden Klangfarben, formalen Experimenten und improvisatorischer Freiheit öffnet. Er kollaboriert mit klassischen Musiker*innen und Komponist*innen ebenso wie mit Akteur*innen der improvisatorischen Szene oder Musiker*innen aus den Bereichen Indie und elektronischer Musik.

Stephanie Pladeck

Stephanie Pladeck studierte Musikwissenschaften und Musik auf Lehramt in Münster. Neben langjähriger Erfahrung als Musik- und Klassenlehrerin in Grundschulen ist sie als Moderatorin in der Lehrerfortbildung in den Bereichen Musik und multiprofessionelle Teamarbeit und derzeit zudem als Fachleiterin in der Lehrerausbildung des ZfsL Bonn tätig. In diversen musikalischen Projekten mit verschiedenen Künstler*innen im schulischen und außerschulischen Kontext konzipiert sie regelmäßig Musikvermittlungsangeboten und setzt diese um.