Look at us, we formed a band!
Kreatives Musizieren im JeKits-Instrumentalensemble
Sa, 13.06.2026, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
JeKits-Fortbildung Nr. 26-OJHS-T-12: Der Song von Art Brut (2005) „Formed a band!“ beschreibt den Inhalt dieser JeKits-Tagesfortbildung: Es sollen Möglichkeiten erarbeitet werden, wie sich ein Ensemble-Unterricht so gestalten lässt, dass er Freiraum schafft und Kreativität ermöglicht, dies aber immer wieder auch in Formen gießt und sie für die ganze Gruppe nutzbar macht.
Das Ziel ist, das JeKits-Ensemble zu einer Einheit, zu einer Band zu machen, sowohl musikalisch als auch strukturell.
Die Teilnehmenden sollen grundlegende Aspekte des Band-Zusammenspiels erfahren: Was ist Groove? Wie schreibt man einen eigenen Song? Dabei steht die orale Tradition von Pop im Mittelpunkt. Es geht aber nicht nur um die „Pop-Schablone“. Vielmehr sollen die die Teilnehmenden ermutigt werden, sich auf das Spontane, das Unbekannte, auf improvisatorische Elemente einzulassen.
Die Teilnehmer*innen erarbeiten Bausteine und Tools, die den JeKits-Unterricht über ein Schuljahr hinweg abwechslungsreich, spannend und kreativ gestalten lassen. Am Ende der Fortbildung sollen Songs entstanden sein – im Plenum und in Kleingruppen – nicht, um mit diesen Songs in den Unterricht zu gehen, sondern um Vertrauen dahingehend zu entwickeln, Kinder ihre eigene Musik verwirklichen zu lassen.
Die Tagesfortbildung Look at us, we formed a band! ist eine Fortbildung im Rahmen des JeKits-Programms im Auftrag des Landesverbands der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen e. V., gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Hiweise zur Anmeldung
Wir möchten Sie bitten, in der Online-Anmeldung im Feld "Nachricht" anzugeben, für welchen JeKits-Bildungspartner oder für welche JeKits-Schule Sie tätig sind. Die Teilnahme ist für JeKits-Lehrkräfte kostenlos, darum müssen bei der Anmeldung keine Bankdaten angegeben werden. Als JeKits-Lehrkräfte gelten Dozierende und Lehrkräfte, die bei einem am JeKits-Programm beteiligten Bildungspartner oder einer beteiligten Grund- oder Förderschule beschäftigt sind - also auch Dozierende und Lehrkräfte, die aktuell nicht im JeKits-Programm unterrichten, aber für eine JeKits-Schule oder einen JeKits-Bildungspartner arbeiten.
Auch externe Lehrkräfte können an der Fortbildung teilnehmen, wenn nach Anmeldeschluss noch Plätze frei sind. Die Teilnahme an der Fortbildung ist auch für externe Lehrkräfte kostenlos, Übernachtungs- und Verpflegungskosten müssen jedoch selbst getragen werden.
Weitere Informationen finden Sie auf der JeKits-Homepage.
Kontakt AnmeldungInhalte
-
Songwriting als „bottom-up“-Methode
-
Kreatives Arbeiten mit JeKits-Ensembles
-
Entwicklung eines Band-Bewusstseins
-
Aspekte der Unterrichtsplanung
-
Umsetzung eines kreativ-orientierten Unterrichts
-
Reflexion, Austausch und Perspektiven
Niklas Stade
Niklas Stade ist ein in Köln lebender Musiker. Er studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Universität zu Köln (Musik und Germanistik). Aktuell ist er als Schlagzeuger der Indierock-Band „Neufundland“ sowie als Studio-Schlagzeuger tätig. Neben zahlreichen Auftritten im In- und Ausland arbeitet er als JeKits-Lehrer für die Offene Jazz Haus Schule und schreibt Songs mit Kindern an verschiedenen Kölner Grundschulen. Zudem ist er regelmäßig als Fortbildungsdozent für die Jazzhaus Akademie tätig.