Songwriting mit Kindern
Sa, 04.07.2026, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
JeKits-Fortbildung Nr. 26-OJHS-T-11: Im Rahmen der Tagesfortbildung „Songwriting mit Kindern“ werden praxistaugliche Konzepte für die kreative Arbeit vorgestellt und aktiv mit den Teilnehmenden erarbeitet. Dabei werden Elemente aus den bei Kindern populären Genres Rock/Pop/Rap und Hiphop verwendet und eine kindgerechte Umsetzung vermittelt. Dabei geht es nicht nur um instrumentale Musik, sondern auch um das Schreiben von Songtexten mit Inhalten aus der Lebenswelt der Kinder.
Ein besonderes Augenmerk wird auf „Ad hoc“-Arrangements gelegt. Da besonders bei der Arbeit mit JeKits-Gruppen unterschiedlichste Fähigkeiten und Instrumentenzusammensetzungen entstehen, wird den Teilnehmenden ein weiträumiger Überblick dargelegt, welche Töne und Techniken gerade im Anfängerbereich bei den verschiedenen üblichen Instrumenten möglich sind, um mit diesem Wissen auch spontan Arrangements und Improvisationsgrundlagen zu bilden, die für Kinder motivierend und umsetzbar sind.
Abgerundet wird die Fortbildung durch eine Vorstellung, wie musikspezifische Hard- und Software kreativ in den Unterricht mit eingebunden werden kann. Dabei werden einfache Aufnahmetechniken und Einsatzmöglichkeiten von Tablet, Apps, Loopstation etc. vorgestellt.
Die Tagesfortbildung Songwriting mit Kindern ist eine Fortbildung im Rahmen des JeKits-Programms im Auftrag des Landesverbands der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen e. V., gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Hiweise zur Anmeldung
Wir möchten Sie bitten, in der Online-Anmeldung im Feld "Nachricht" anzugeben, für welchen JeKits-Bildungspartner oder für welche JeKits-Schule Sie tätig sind. Die Teilnahme ist für JeKits-Lehrkräfte kostenlos, darum müssen bei der Anmeldung keine Bankdaten angegeben werden. Als JeKits-Lehrkräfte gelten Dozierende und Lehrkräfte, die bei einem am JeKits-Programm beteiligten Bildungspartner oder einer beteiligten Grund- oder Förderschule beschäftigt sind - also auch Dozierende und Lehrkräfte, die aktuell nicht im JeKits-Programm unterrichten, aber für eine JeKits-Schule oder einen JeKits-Bildungspartner arbeiten.
Auch externe Lehrkräfte können an der Fortbildung teilnehmen, wenn nach Anmeldeschluss noch Plätze frei sind. Die Teilnahme an der Fortbildung ist auch für externe Lehrkräfte kostenlos, Übernachtungs- und Verpflegungskosten müssen jedoch selbst getragen werden.
Weitere Informationen finden Sie auf der JeKits-Homepage.
Kontakt AnmeldungInhalte
-
Praxistaugliche Songwriting-Konzepte mit Elementen aus Rock, Pop, Rap und Hiphop
-
Schreiben von Songtexten mit Inhalten aus der Lebenswelt der Kinder
-
„Ad hoc“-Arrangements
-
Töne und Techniken im Anfängerbereich bei den jeweiligen Instrumenten
-
Einbezug musikspezifischer Hard- und Software
-
Reflexion, Austausch und Perspektiven
Martin Morgenstern
Martin Morgenstern lebt als freischaffender Pianist, Komponist, Arrangeur und Musikproduzent in Köln. Er studierte Jazzpiano an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und kann auf Engagements bei verschiedenen Musical-Produktionen sowie zahlreiche Live- und TV-Auftritte zurückblicken. Martin Morgenstern unterrichtet seit 2002 für die Offene Jazz Haus Schule und hat sich in den letzten Jahren mit Begeisterung auf das Gebiet Songwriting und Recording mit Kindern und Jugendlichen spezialisiert. In zahlreichen mehrtägigen Workshops für Grundschulkinder, für Jugendliche und für Erwachsene sind nicht nur selbstgeschriebene Songs entstanden, sondern auch ganze Musikvideos und Musikproduktionen.