Community Salon: Die Musik spricht – Töne der Vielfalt
Projektvorstellung
Mi, 04.02.2026, 17:00 Uhr
Mit dem Projekt Die Musik spricht – Töne der Vielfalt initiiert die OJHS ein transkulturelles und praxisnahes Weiterbildungsangebot im Bereich Community Music. Im Fokus stehen Jazz, Improvisation und globale Musikformen – verbunden mit Fragen kultureller Diversität, postkolonialer Perspektiven und inklusiver Vermittlungsansätze.
Das Projekt verbindet praktische Musikerfahrung, kollektive Improvisation und kulturreflexive Methoden. Im Rahmen des Community Music Salons, veranstaltet vom Community Music Netzwerk Deutschland, stellen wir das Projekt vor und laden Interessierte zur Mitwirkung ein. Dazu gehören zwei offene Methodenlabore (u. a. am 20.03.2026 in Köln), ein zweitägiger Musikworkshop mit Reflexion und Dokumentation sowie die Mitwirkung beim Fachtag am 3./4. Oktober 2026 in der Alten Feuerwache Köln.
Angesprochen sind Community Musicians, Multiplikator*innen aus Bildung, Musikvermittlung und Sozialarbeit sowie erwachsene Laienmusiker*innen.
Anmeldungen an:
Inhalte
-
Projektvorstellung:„Die Musik spricht – Töne der Vielfalt“
-
Praktische Musikerfahrung, kollektive Improvisation und kulturreflexive Methoden
Britta Renes
Britta Renes ist Mitarbeiterin der Offenen Jazz Haus Schule und arbeitet hier als Leiterin von Schulprojekten und als Bildungsreferentin im Fortbildungsbereich. Zudem ist sie als Kulturmanagerin im Bereich der Diversitätsentwicklung in verschiedenen Institutionen der kulturellen Bildung tätig. Besonders wichtig ist ihr dabei, gesellschaftliches Teilsein an Kunst und Kultur durch inklusives Programmdesign zu stärken.