Classroom-Management im JeKits-Unterricht: Struktur und musikalische Praxis verbinden
Sa, 18.09.2027, 09:30 - 17:00 Uhr
JeKits-Fortbildung Nr. 27-OJHS-T-07: Im Mittelpunkt dieser Tagesfortbildung stehen praxisnahe Strategien des Classroom-Managements, die präventiv wirken, Beziehungen stärken und echte Lernzeit im Unterricht erhöhen.
Wie gelingt musikalisches Lernen in heterogenen Klassen, ohne dass Organisation und Unterrichtssteuerung die kreative Arbeit ausbremsen? Classroom-Management im JeKits-Unterricht verbindet strukturierte Klassenführung, wertschätzende Beziehungsarbeit und kreative musikalische Praxis zu einem Unterricht, in dem alle Kinder aktiv und erfolgreich lernen können. Diese Tagesfortbildung richtet sich an JeKits-Lehrkräfte, die ihren Unterricht klar strukturieren und gleichzeitig offen, partizipativ und musikalisch lebendig gestalten möchten.
Ausgehend von den Erfahrungen und Herausforderungen der Teilnehmenden werden zentrale Grundlagen „guten Unterrichts“ beleuchtet: strukturierte Klassenführung, konstruktive Unterstützung und kognitive Aktivierung. Modelle wie das Eisbergmodell, das Konzept der Neuen Autorität sowie Ansätze zu Partizipation und den Grundbedürfnissen von Kindern bieten dabei konkrete Orientierung für den JeKits-Alltag. Die Fortbildung zeigt, wie Lehrkräfte durch Stimme, Körpersprache, Routinen und wertschätzende Kommunikation ein positives und lernförderliches Klassenklima schaffen können.
Praxisnahe Reflexions- und Austauschformate ermöglichen es den Teilnehmenden, ihre eigene Unterrichtspraxis zu analysieren und individuelle Lösungsansätze zu entwickeln. Kreative Musikpraxis und gemeinsames Klassenmusizieren verdeutlichen dabei unmittelbar, wie strukturierte Unterrichtsplanung und musikalische Offenheit zusammenwirken können. Ergänzend lernen die Teilnehmenden methodische Möglichkeiten und das Vier-Phasen-Modell zur Planung und Durchführung von JeKits-Stunden kennen.
Die Fortbildung verknüpft Classroom-Management mit den JeKits-Bildungsdimensionen: musikalisches Wahrnehmen, kreatives Gestalten, gemeinsames Musizieren, Reflektieren und kommunikatives Handeln werden in allen Arbeitsphasen mitgedacht. Ziel ist es, Unterricht so zu gestalten, dass sich alle Kinder beteiligt fühlen und Musik als ästhetische, soziale und persönliche Erfahrung erleben können. Am Ende der Fortbildung verfügen die Teilnehmenden über konkrete Praxisideen und individuell entwickelte Unterrichtsvorhaben, die unmittelbar im eigenen JeKits-Unterricht umgesetzt werden können.
Die Tagesfortbildung Classroom-Management im JeKits-Unterricht: Struktur und musikalische Praxis verbinden ist eine Fortbildung im Rahmen des JeKits-Programms im Auftrag des Landesverbands der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen e. V., gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Hinweise zur Anmeldung
Die Teilnahme ist für JeKits-Lehrkräfte kostenlos, darum müssen bei der Anmeldung keine Bankdaten angegeben werden. Als JeKits-Lehrkräfte gelten Dozierende und Lehrkräfte, die bei einem am JeKits-Programm beteiligten Bildungspartner oder einer beteiligten Grund- oder Förderschule beschäftigt sind – also auch Dozierende und Lehrkräfte, die aktuell nicht im JeKits-Programm unterrichten, aber für eine JeKits-Schule oder einen JeKits-Bildungspartner arbeiten.
Darum möchten wir Sie bitten, in der Online-Anmeldung im Feld "Nachricht" anzugeben, für welchen JeKits-Bildungspartner oder für welche JeKits-Schule Sie tätig sind.
Auch externe Lehrkräfte können an der Fortbildung teilnehmen, wenn nach Anmeldeschluss noch Plätze frei sind. Die Teilnahme an der Fortbildung ist auch für externe Lehrkräfte kostenlos, Übernachtungs- und Verpflegungskosten müssen jedoch selbst getragen werden.
Weitere Informationen finden Sie auf der JeKits-Homepage.
Kontakt AnmeldungInhalte
-
Strukturierte Klassenführung und präventives Classroom-Management im JeKits-Unterricht
-
Beziehungsgestaltung, Partizipation und wertschätzende Kommunikation
-
Methodenvielfalt und kreative musikalische Praxis in heterogenen Klassen
-
Unterrichtsplanung mit dem Vier-Phasen-Modell
-
Reflexion eigener Unterrichtspraxis und kollegialer Austausch
-
Entwicklung konkreter Praxisvorhaben für den JeKits-Unterricht
Stephanie Pladeck
Stephanie Pladeck studierte Musikwissenschaften und Musik auf Lehramt in Münster und verfügt über langjährige Erfahrung als Musik- und Klassenlehrerin an Grundschulen. Neben ihrer schulischen Tätigkeit arbeitet sie als Moderatorin in der Lehrerfortbildung mit den Schwerpunkten Musik und multiprofessionelle Teamarbeit, als Fachleiterin am ZfsL Köln sowie als Prozessbegleiterin in der Schulentwicklungsberatung. Darüber hinaus konzipiert und realisiert sie Musikvermittlungsprojekte mit Künstler*innen im schulischen und außerschulischen Bereich und leitet die Musikvermittlungskonzerte des Flora Sinfonie Orchesters Köln. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Verbindung von schulischem Unterricht mit externen Professionen und interdisziplinären Ansätzen. Umfangreiche Praxiserfahrung sammelte sie zudem im gemeinsamen Unterrichten mit Dozent*innen der Offenen Jazz Haus Schule, unter anderem im JeKits-Unterricht und im Musikprofil MuProMandi mit Fokus auf neue und improvisierte Musik. Ergänzt wird ihr Profil durch Kompetenzen in Projektleitung, Coaching, Teambuilding und Schulentwicklung.