Zur Startseite

Musikmachen im 1. Schuljahr: Praxis, Methoden und Ideen für die ersten Wochen

Di, 07.09.2027 (Teil 1) und Di, 14.09..2027 (Teil 2), jeweils 19:15-21:15 Uhr

In dieser Fortbildung geht es um praxiserprobte Methoden, kreative Ideen und konkrete Bausteine für ein lebendiges Musikmachen mit Grundschulklassen im 1. Schuljahr – sei es im regulären Musikunterricht der Grundschule oder in Kooperationsprogrammen wie JeKits 1.

Der Übergang in die Grundschule und der Start in das erste Schuljahr ist für Kinder wie auch für Pädagog*innen eine ganz besondere Phase. Im Musikunterricht stehen Lehrkräfte vor der Aufgabe, von der allerersten Unterrichtsstunde an Neugier für Klänge zu wecken, musikalische Grundlagen zu legen und gleichzeitig eine tragfähige Orientierung, Struktur und Gemeinschaft im Klassenverband zu schaffen.

Wie gelingt ein spielerischer, hoch motivierender Einstieg ab Stunde eins? Welche Rituale geben Sicherheit? Und mit welchen praktischen Kniffen lassen sich Gesang, Bewegung, relative Solmisation und das Spiel auf einfachen Instrumenten mühelos miteinander verknüpfen?

Im Zentrum dieser zweiteiligen Fortbildung zu Beginn des Schuljahres steht die konkrete Planung und Durchführung der ersten fünf Unterrichtsstunden. Dozent Martin Theile zeigt auf, wie aus durchdachten Ritualliedern, spielerischen Bewegungsformen, relativer Solmisation und einfachen Instrumentalarrangements ein ganzheitlicher, roter Faden für den Unterricht entsteht. Dabei erproben die Teilnehmer*innen alle Praxiselemente direkt selbst und erhalten vielfältige Impulse für das eigene Unterrichten sowie für die erfolgreiche Tandemarbeit zwischen Grundschule und Musikschule.

JeKits-Lehrkräfte können beim Landesverband der Musikschulen in NRW einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Zum Antrag

Kontakt Anmeldung
Eigelsteintorburg Anmeldung bis Mo, 23.08.2027 65 € (ermäßigt: 55 €) Musikpädagog*innen, Musikstudent*innen, Lehrer*innen

Inhalte

  • Die ersten 5 Stunden: Stundendramaturgie und rote Fäden für den Schuljahresstart

  • Rituale: Begrüßungs-, Abschieds- und Kennenlernspiele

  • Relative Solmisation: Vokale Praxis und Handzeichen spielerisch einbinden

  • Liedgestaltung: Songs mit Bodypercussion, Orff-Instrumenten und Bewegung umsetzen

  • Improvisation: Spielerische Klang- und Instrumentenerkundung

  • Praxis & Tandem: Einblicke für die Teamarbeit (z. B. JeKits 1) und Erfahrungsaustausch

Martin Theile

Martin Theile ist Musiker, Musikpädagoge und Dirigent und leitet als hauptamtlicher Vorstand die Offene Jazz Haus Schule. Er studierte Klarinette, Dirigieren, Musikvermittlung und Musikmanagement in Maastricht und Detmold.