Zur Startseite

Hörspielentwicklung mit digitalen Medien


Warning: Undefined array key "datum-und-uhrzeit-auf-seite" in /www/htdocs/fjazz/templates/ojhs/html/com_content/article/weiterbildungsangebot.php on line 65

Warning: Attempt to read property "value" on null in /www/htdocs/fjazz/templates/ojhs/html/com_content/article/weiterbildungsangebot.php on line 65

Im Februar fand eine zweitägige Fortbildung zur Entwicklung von Hörspielen mit Jugendlichen statt. Dozent Dirk Raulff wirkte dabei als Impulsgeber und Supervisor eines Prozesses, der im Sinne einer reflektierten Praxis in der Hand der Fortbildungsteilnehmer*innen lag. Diese entwickelten im Rahmen der Fortbildung gemeinsam mit ihrem Dozenten das Hörspiel "Zufall".

Die Fortbildung war gleichzeitig ein Labor: eine Hörspiel-Entwicklung in genau diesem Sinne, in dem die Teilnehmer*innen die Fragen nicht nur theoretisch erörterten, sondern die Rolle der sonst jugendlichen Teilnehmenden einnahmen, ergänzt durch die notwendigen reflexiven Ebenen und Prozesse. Diese Doppelrolle ermöglichte den Teilnehmer*innen, durch die Erfahrung, die sie selbst machten, und die Ergänzung durch das notwendige theoretische Material, einen ähnlichen Prozess selbst in Gang zu setzen und zu leiten.

In einem zweiten Schritt wurden sie daher auch selbst zu „Dozent*innen“, indem sie einzelne Schritte des Prozesses selbst supervidieren und anstoßen konnten. Dabei entstand das Hörspiel "Zufall" - ein hörenswertes Ergebnis einer zweitägigen Fortbildungen im Rahmen der Reihe "Jazzhaus digital".

Die Offene Jazz Haus Schule bietet regelmäßig Workshops an, in denen Jugendliche zusammen mit Dozent Dirk Raulf Hörspiele entwickeln - zuletzt in den Osterferien. Die Inhalte dieser Workshops können in einer lesenswerten Dokumentation zur Entwicklung von Hörspielen mit Jugendlichen aus dem Jahr 2019 nachgelesen werden.

Autor und Dozent Dirk Raulf ist Musiker (Saxophon, Klarinette), Komponist, Autor und Kurator. Er produzierte als Autor, Komponist und Regisseur zahlreiche Hörspiele u. a. für DLF Kultur und den WDR. Als Komponist und Musiker schuf er fast 100 Musiken für Schauspiel, Tanz und Film. Er betreibt das eigene Label POISE und wurde mehrfach mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Die Fortbildung Hörspielentwicklung mit digitalen Medien richtete sich an Lehrerkräfte, Sozialpädagog*innen, Dozent*innen und Multiplikator*innen, die selbst mit eigenen Teilnehmer*innen Hörspiele entwickeln, und wurde durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert.

stiftung wohlfahrtspflege nrw
Kontakt Anmeldung