
Ward-Methode
Mo-Fr, 24.-28. Juli 2023 (Phase I) und Sa/So, 13./14. Januar 2024 (Phase II), jeweils 10:00 - 18:00 Uhr
Die Fortbildung "Ward-Methode" ist ausgebucht. Sie können sich dennoch anmelden. In diesem Fall vermerken wir Sie auf einer Warteliste und informieren Sie, falls Teilnehmer*innen kurzfristig absagen.
Eine Kooperation mit dem Ward-Zentrum Köln e. V.
Diese von der amerikanischen Musikpädagogin Justine Ward entwickelte Methode bietet Kindern ab dem 1. Schuljahr in den Bereichen Stimmbildung, Gehörbildung, Rhythmus, Notation und Improvisation eine differenzierte musikalische Ausbildung. Dabei arbeiten die Kinder ausschließlich mit Stimme, rhythmischer Bewegung und Visualisierung. Die Kinder entwickeln eine klare innere Vorstellung von Musik, d. h. sie lernen vom Blatt zu singen, Melodien nach Gehör aufzuschreiben und bewusst zu improvisieren.
Relative Solmisation ist ein wichtiger Bestandteil der Ward-Methode. Die Methode kann vom Instrumentaleinzelunterricht bis hin zum Klassenmusizieren und in der Chorarbeit angewendet werden.
JeKits-Lehrkräfte können beim Landesverband der Musikschulen in NRW einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.
Übernachtung
Sollten Sie eine Übernachtung in Köln benötigen, empfehlen wir unser Partnerhotel Urban Loft Cologne, Eigelstein 41, 50668 Köln (fußläufig zwischen Eigelsteintorburg und Hauptbahnof gelegen). Das Hotel bietet unseren Teilnehmer*innen vergünstigte Tarife. Um diese nutzen zu können, klicken Sie bitte auf folgenden Link und geben den Buchungscode JAZZ ein.
Kontakt AnmeldungInhalte
-
Methode zur Vermittlung von Stimmbildung, Gehörbildung, Rhythmus, Notation & Improvisation ab dem 1. Schuljahr
-
Relative Solmisation
-
Arbeit mit Stimme, rhythmischer Bewegung und Visualisierung
Nadja Schmalenberg
Sängerin und Stimmbildnerin sowie Vermittlerin der Ward- Methode. Sie ist Dozentin des Ward-Zentrum Köln e.V. Schwerpunkt ihrer Arbeit in diesem Bereich ist die systematische musikalische Erziehung von Kindern im Grundschulalter. Als Ward-Lehrerin wirkt sie an Düsseldorfer Grundschulen im Rahmen der Singpause.