Stimmbildung und kreative Liederarbeitung mit Kinder- und Teen-Gruppen

So, 09.06.2024, 11:00-18:00 Uhr

In diesem Workshop geht es um gesundes Singen mit Kindern und Teenagern im Rahmen des Unterrichts.

Oft begegnen wir im Instrumental- und Gesangsunterricht Kinder- und Jugendstimmen, die sich durch Vorbilder und bestimmte Klangvorstellungen ein ungesundes oder gar stimmschädliches Singen angewöhnt haben. Gerade in der Popmusik sind die Vorbilder aus stimmlicher Perspektive nicht immer optimal. Trotzdem ist Popgesang ein großes Thema in unserem Berufsfeld. Wir beschäftigen uns im Rahmen des Workshops mit Techniken und einfachen Grundlagen, die für eine gesunde Stimmbildung Voraussetzung sind, und damit, dass auch Stimmbildung schon Musik ist und wie wir sie in den Unterricht einbauen können.

Die Jazzhaus Akademie-Workshops unter dem Label "Vermittlung von Musik" nehmen musikpädagogische und musikvermittlerische Berufe in den Fokus. Sie richten sich an Musiker*innen, die sich pädagogisch weiterbilden möchten, an Musikstudierende, an Berufseinsteiger*innen, an Pädagog*innen, die mit ihren Schüler*innen musikalisch arbeiten wollen, sowie an die Teilnehmer*innen des „Vorstudium Jazz“ der Offenen Jazz Haus Schule.

Der Workshop wird im Rahmen des Musikschulnetzwerks "JIP" (Jazz, Improvisation, Pop) angeboten.

JIP Logo

JeKits-Lehrkräfte können beim Landesverband der Musikschulen in NRW einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Zum Antrag

Übernachtung

Sollten Sie eine Übernachtung in Köln benötigen, empfehlen wir unser Partnerhotel Urban Loft Cologne, Eigelstein 41, 50668 Köln (fußläufig zwischen Eigelsteintorburg und Hauptbahnof gelegen). Das Hotel bietet unseren Teilnehmer*innen vergünstigte Tarife. Um diese nutzen zu können, klicken Sie bitte auf folgenden Link und geben den Buchungscode C_JAZZ ein.

Urban Loft

Kontakt Anmeldung
Eigelsteintorburg Anmeldung bis Freitag, 24. Mai 2024 30 € Musiker*innen, Musikstudent*innen, Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen

• Grundlagen der Stimmbildung