Einführungsworkshop zum Sommersemester 2025

Mi, 29.1.25 ● 10:00 - 16:00

Der Einführungsworkshop Unterrichtspraxis und Bandarbeit mit Kindern und Jugendlichen an der Offenen Jazz Haus Schule richtet sich an Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln, die im kommenden Semester eine Praxisgruppe der Offenen Jazz Haus Schule belegen oder ein Praktikum an der Offenen Jazz Haus Schule absolvieren möchten.

Neben einer Vorstellung von Praktikumsmöglichkeiten an der OJHS und einer allgemeinen Vorbereitung auf die Inhalte der jeweiligen Praxisgruppe bietet der Tagesworkshop Einblicke in die pädagogisch-künstlerische Berufspraxis mit populärer und experimenteller Musik, wie sie an der OJHS praktiziert wird. Dabei geht es um das Erleben unterschiedlicher populärer und experimenteller Stilistiken in ihrer Anwendung und das kreative Gestalten von Musik als künstlerischer Prozess gemeinsam mit den Teilnehmenden sowie ihre Übertragbarkeit auf musikpädagogische Praxisfelder.

Die Studierenden lernen vielfältige Herangehensweisen und Dozent*innen-Perspektiven auf die Vermittlung von Musik in der Praxis kennen und kommen mit den Dozent*innen und anderen Studierenden in Austausch und Reflexion.

Credits: 1 SWS / 1 CP

Kontakt Anmeldung
Eigelsteintorburg max. 18 Studierende Kostenlos Musikstudent*innen

Inhalte

• Einblicke in die pädagogisch-künstlerische Berufspraxis mit populärer und experimenteller Musik

• Erleben unterschiedlicher populärer und experimenteller Stilistiken in ihrer Anwendung

• Kreatives Gestalten von Musik als künstlerischer Prozess gemeinsam mit den Teilnehmenden und Übertragbarkeit auf musikpädagogische Praxisfelder

• Kennenlernen von vielfältigen Herangehensweisen und Dozent*innen-Perspektiven auf die Vermittlung von Musik in der Praxis

• Austausch und Reflexion mit den Dozent*innen und anderen Studierenden

• Vorbereitung auf die Inhalte der Praxisgruppe

• Vorstellung von Praktikumsmöglichkeiten an der OJHS

Joscha Oetz

Joscha Oetz ist Kontrabassist und Komponist, Leiter der Offenen Jazz Haus Schule und Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Ensemble an der HfMT Köln. Er hat an der Folkwang Universität der Künste in Essen, an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und an der University of California in San Diego studiert.

Kurt Fuhrmann

Kurt Fuhrmann ist Musiker (Schlagzeug) und Musikpädagoge (u. a. für die Offene Jazz Haus Schule) und hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er auch studiert hat. Kurz Fuhrmann interessiert sich für Zwischenbereiche, in denen Musik ihre Tiefe und Intensität "gewachsener" Formen zeigen kann und sich gleichzeitig überraschenden Klangfarben, formalen Experimenten und improvisatorischer Freiheit öffnet. Er kollaboriert mit klassischen Musiker*innen und Komponist*innen ebenso wie mit Akteur*innen der improvisatorischen Szene oder Musiker*innen aus den Bereichen Indie und elektronischer Musik.