Ward I - Praxis-Workshop

"Jeder kann Singen" (Kapitel 1-23)

Sa/So, 26./27.10.2024, jeweils 10:00 - 18:00 Uhr

Eine Kooperation mit dem Ward-Zentrum Köln e. V.

Dieser Praxis-Workshop richtet sich an Kolleg*innen, die bereits mit der Ward-Methode arbeiten und einige Details im Umgang mit einzelnen Elementen vertiefen möchten.

• Wie wird noch einmal genau ein ausführliches rhythmisches Diktat gegeben?
  • Mit der Vokalise Typ 2 gibt es immer noch Unsicherheiten?
  • Improvisation - fällt gern unter den Tisch?
  • Die Erarbeitung der Melodien bereitet etwas Schwierigkeiten?

Der Praxis-Workshop bietet aktiven Ward-Lehrer*innen die Möglichkeit, diese und andere Fragen zu bearbeiten. In gewohnt unbefangener Atmosphäre steigen Dozentin und Teilnehmer*innen mit spielerischem Ernst erneut in die Vielfalt der Möglichkeiten des "strengen" Ward-Universums ein.

JeKits-Lehrkräfte können beim Landesverband der Musikschulen in NRW einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Zum Antrag

Übernachtung

Sollten Sie eine Übernachtung in Köln benötigen, empfehlen wir unser Partnerhotel Urban Loft Cologne, Eigelstein 41, 50668 Köln (fußläufig zwischen Eigelsteintorburg und Hauptbahnof gelegen). Das Hotel bietet unseren Teilnehmer*innen vergünstigte Tarife. Um diese nutzen zu können, klicken Sie bitte auf folgenden Link und geben den Buchungscode C_JAZZ ein.

Urban Loft

Kontakt Anmeldung
Eigelsteintorburg Anmeldung bis Freitag, 11. Okober 2024 140€ (erm. 100€) Musiker*innen, Musikpädagog*innen, Chorleiter*innen, Gesangspädagog*innen, Kirchenmusiker*innen

• Stimmbildung: Anleitung der rhythmisierten Vokalise

• Rhythmische Geste: 2er- und 3er Auftakt, 2er- und 3er Volltakt

• Gehörbildung: auditive und visuelle Rätsel

• Rhythmus: Arbeit mit rhythmischen Mustern

• Notation: Einführung neuer Elemente (Noten, -linien, Haltebogen, Übertragung etc.)

• Improvisations- und Kompositionsformen

• Erarbeitung von Melodien

Nadja Schmalenberg

Nadja Schmalenberg ist Sängerin und Stimmbildnerin sowie Vermittlerin der Ward-Methode für das Ward-Zentrum Köln e. V. Schwerpunkt ihrer Arbeit in diesem Bereich ist die systematische musikalische Erziehung von Kindern im Grundschulalter. Als Ward-Lehrerin wirkt sie an Düsseldorfer Grundschulen im Rahmen der Singpause.