Die Offene Jazz Haus Schule wurde durch die Bezirksregierung Köln nun auch als Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung anerkannt.

Bereits im Dezember 2023 hatte die Bezirksregierung Köln die OJHS als Einrichtung der Weiterbildung nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen staatlich anerkannt.

Die Anerkennung als Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung ist für Arbeitnehmer*innen von Belang, denn sie können sich für bis zu fünf Arbeitstage im Jahr für berufliche und politische Weiterbildung freistellen lassen. Dieser so genannte Bildungsurlaub wird durch das Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG NRW) geregelt. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes.

Die staatliche Anerkennung bezieht sich ganz konkret auf das Jazzhaus Bildungswerk, also den gesamten Bereich der Erwachsenenbildung der OJHS. Dies sind im Einzelnen:

Fortbildungen der Jazzhaus Akademie

Unter dem Label „Jazzhaus Akademie“ konzipiert die Offene Jazz Haus Schule inspirierende und kreative Fortbildungen an der Schnittstelle zwischen Kunst und Pädagogik – stets aus der Grundhaltung einer sich ständig reflektierenden Praxis. Dabei geht es um musikpädagogische und musikvermittlerische Ansätze, die auf Erfahrungen und Handlungswissen aus Jazz, improvisierter und populärer Musik beruhen und in denen das gemeinsame kreative Musizieren eine zentrale Stellung einnimmt. Die Jazzhaus Akademie schafft im Rahmen ihres Fortbildungsprogramms innovative Angebote, entwickelt modellhafte Kooperationen mit Bildungseinrichtungen, soziokulturellen Trägern, Hochschulen und Konzerthäusern, bietet konzeptionelle Beratung und Inhouse-Fortbildungen für Schulen, Musikschulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie sozialräumliche Träger.

Bandangebote für Erwachsene der Jazzhaus Musikschule

Das vielfältige Ensemble- und Gruppenangebot der Offenen Jazz Haus Schule deckt sowohl stilistisch als auch bezüglich des Anspruchs an das Spielniveau der Teilnehmer*innen ein breites musikalisches Spektrum ab. Die Arbeitsweisen der Dozent*innen orientieren sich dabei an den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen und ermöglichen so eine möglichst individuelle Betreuung. Die Ergebnisse der Ensemble- und Bandarbeit werden jedes Jahr auf mehreren Bühnen beim Sommer- und Winterfestival präsentiert. Das Sommerfestival findet an der Eigelsteintorburg statt. Das Winterfestival wird im „Stadtgarten“ und im „Loft“, beides erstklassige und international renommierte Spielstätten, veranstaltet. Informationen zu freien Plätzen in unseren Bands & Ensembles sind hier zu finden.

Workshops für Erwachsene der Jazzhaus Musikschule

Im Gegensatz zum Band- & Ensemble-Angebot der Offenen Jazz Haus Schule finden Workshops als Blocktermine statt - meistens in Form von Wochenend- oder Ferienworkshops. Sie decken eine große Bandbreite an Themen, Stilistiken und Anforderungen an das Können der Teilnehmenden ab. Vereinzelt werden die Ergebnisse auch im Rahmen öffentlicher Konzerte der Öffentlichkeit präsentiert.