Der Landesmusikrat NRW hat im Jahr 2021 zwei Projekte der Offenen Jazz Haus Schule filmisch dokumentiert. Zum einen besuchte das Film-Team eine unserer Pop Up Jam Sessions, zum anderen waren sie zu Gast beim Offenen Musizierraum im Don Bosco-Club in Mülheim.

Wir freuen uns, dass der Landesmusikrat NRW uns diese Videos zur Verfügung gestellt hat und wir Sie hier auf unserer Homepage veröffentlichen können.

Aktuelle Termine für Pop Up-Jam Sessions und Offene Musikräume

Pop Up Jam Session

Das Dozent*innen-Team der Offenen Jazz Haus Schule lädt bei den "Pop Up Jam Sessions" Passant*innen auf der Straße zum Mitmusizieren ein.

"Musik hat die Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, egal woher und egal, mit welchem Hintergrund", sagt Franzis Lating, Musikerin und Dozentin der Offenen Jazz Haus Schule.

"Das Format ist entstanden, um mit Menschen möglichst niedrigschwellig gemeinsam Musik machen zu können", sagt Moritz Schneider, künstlerische Projektleitung von Sounds of Buchheim und Dozent der Offenen Jazz Haus Schule.

Sounds of Buchheim ist auch auf YouTube, Facebook und Instagram zu finden.

YouTubeFacebookInstagram

Offener Musikraum im Don Bosco-Club

Die Offene Jazz Haus Schule bietet im Don Bosco Club in Köln-Mülheim seit vielen Jahren einen Offenen Musikraum an.

"Wir machen offene Angebote für Kinder und Jugendliche. Jeder kann mitmachen, egal wie groß, wie klein, wie laut, wie leise, wie viel Erfahrung", sagt Moritz Schneider, Dozent der Offenen Jazz Haus Schule. "Musik ist etwas, das aus dem Chaos, aus einer Idee entsteht, die am Anfang keine Form hat, und wir versuchen, jede Idee zu respektieren, egal, wie bescheuert die manchmal auch klingt."

Dozent Nick Klapproth ergänzt: "Es ist so, dass hier im Viertel Leute leben, die sich das nicht unbedingt leisten können, zum Instrument zu greifen, was in anderen Familien vielleicht selbstverständlich ist. Darum ist es cool, dass wir den ganzen Krempel mit hier hin bringen und die Kinder erst einmal keine Gitarre kaufen müssen."