extra unkreativ - Sounds of Buchheim: Am 13. September 2022 war  Achim Tang zu Gast bei Luna, Devil, Omar, Remo und Chang in der Radiosendung "extra unkreativ". Darin stellte er das Projekt "Sounds of Buchheim" der Offenen Jazz Haus Schule vor. Den Beitrag gibt es nun zum Nachhören.

"Sounds of Buchheim ist ein Musikprojekt, das es in der Nachbarschaft der rechtsrheinischen Kölner Stadtbezirke Mülheim und Buchheim schon seit vielen Jahren gibt. In dem Projekt spielen verschiedene Musikgruppen regelmäßig miteinander, veranstalten Konzerte, Wochenendfahrten und Musikworkshops. Dabei werden sie von professionellen Musiker*innen unterstützt, die sich nicht als Musiklehrer*innen verstehen, sondern möglichst gleichberechtigt mit den Menschen im Veedel musizieren wollen.

Ein paar der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen aus Sounds of Buchheim hatten die Idee, einen Radiobeitrag über das Projekt zu gestalten und dabei von sich und ihrer Musik zu erzählen: das Redaktionsteam bestand aus Bela, Lena, Elias, Felix, Stephan und Olga. Sie sprechen über das Buchheimer Stadtteilorchester, die Arbeit im August Bebel Haus und im offenen Musikraum Don Bosco und sie berichten, was ihnen an diesem Projekt besonders wichtig ist. Und natürlich gibt es jede Menge Musik zu hören, die in dieser Zusammenarbeit entstanden ist!

Die verschiedenen Angebote von Sounds of Buchheim sind kostenlos und für alle offen. Sie werden getragen von der Offenen Jazz Haus Schule Köln und gefördert vom Land NRW, dem Landesmusikrat NRW, der Stadt Köln sowie der Stiftung Wohlfahrtspflege."

Die Sendung ist in der Audiothek von Radio Rakete verfügbar. Folgen Sie diesem Link:

Radio Rakete

Weitere Informationen zu "Sounds of Buchheim":

Sounds of Buchheim