Die Jazzhaus Akademie-Workshops unter dem Label "Vermittlung von Musik" nehmen musikpädagogische und musikvermittlerische Berufe in den Fokus und richten sich an Lehrende, die mit Kindern und Jugendlichen kreativ musikalisch arbeiten (wollen).

Die Workshops richten sich an Musiker*innen, die sich pädagogisch weiterbilden möchten, an Musikstudierende, an Berufseinsteiger*innen, an Pädagog*innen, die mit ihren Schüler*innen musikalisch arbeiten wollen, sowie an die Teilnehmer*innen studienvorbereitender Ausbildungen in Musikschulen, so wie das Vorstudium Jazz der Offenen Jazz Haus Schule.

• Interessierst Du Dich für einen musikpädagogischen und/oder musikvermittlerischen Beruf?
  • Bist Du Musikstudent*in und/oder Berufseinsteiger*in?
  • Bist Du Musiker*in und möchtest Dich pädagogisch weiterbilden?
  • Bist Du Lehrer*in und/oder Sozialpädagog*in und planst, mit Deinen Schüler*innen/Teilnehmer*innen musikalisch zu arbeiten?

Dann haben wir genau das richtige Angebot für Dich! Herzliche Einladung zu unseren Workshops "Vermittlung von Musik"!

Workshop: Songwriting mit Kinder- & Teen-Gruppen

• So, 14.04.2024, 11:00-18:00 Uhr
  • Dozentin: Sonja Katharina Mross
  • Inhalt: Vorübungen und Spiele, die den Einstieg ins Songwriting erleichtern, werden vorgestellt und von den Teilnehmenden praktisch erprobt. Danach werden verschiedene konkrete Songwriting-Methoden ausprobiert.

Workshop: Gelingende Instrumentenvorstellung und erstes Spiel in der Band

•  So, 26.05.2024, 11:00-14:00 Uhr
  • Dozent: Niklas Stade
  • Inhalt: Ziel dieses Workshops ist, dass die Teilnehmer*innen typische Band-Instrumente kennenlernen und eine grundlegende Einführung in die Instrumente vermitteln können.

Workshop: Kreatives Band-Coaching

• So, 26.05.2024, 15:00-18:00 Uhr
  • Dozent: Julian Bossert
  • Inhalt: In diesem Workshop werden Ideen für eine erfolgreiche und kreative Ensemble-Leitung vermittelt. Im Workshop wird erforscht, wie wir durch das Dirigieren, das Sprechen über Musik und die Anwendung konkreter Übetechniken das Zusammenspiel einer Band effektiv und nachhaltig verbessern können

Workshop: Stimmbildung und kreative Liederarbeitung mit Kinder- und Teen-Gruppen

• So, 09.06.2024, 11:00-18:00 Uhr
  • Dozentin: Kristina Nuss
  • Inhalt: In diesem Workshop geht es um gesundes Singen mit Kindern und Teenagern im Rahmen des Unterrichts.

Die Workshops werden im Rahmen des Musikschulnetzwerks "JIP" (Jazz, Improvisation, Pop) angeboten.