Konzert des Large Ensembles

Large Ensemble

Ein Large Ensemble mit 34 Musiker*innen aus sieben Musikschulen, zwei Ausnahmemusiker*innen als Gastsolist*innen, vier künstlerische Leitungen, Konzerte in Bergisch Gladbach und in Duisburg – das sind die Rahmendaten eines herausragenden Musikprojekts.

Unser musikschulübergreifendes Large Ensemble bot den vorwiegend jugendlichen Teilnehmer*innen die Möglichkeit zum Zusammenspiel mit profilierten Musiker*innen in diversen musikalischen Ausrichtungen und variablen Besetzungen. Musiziert wurde mit Noten (eigens angefertigte Auftragskompositionen und Bearbeitungen), aber vor allem auch ohne Noten (freie Improvisation, instant composing, dirigierte Improvisation, Konzeptimprovisation).

Das musikalische Leitungsteam vereinte mit Michael Gerards (Musik- und Kunstschule Duisburg), André Nendza (Offene Jazz Haus Schule, Köln), Bernd Kämmerling (Städt. Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach) und Marc Huynen (Musikschule der Stadt Aachen) vier beeindruckende Jazzmusiker, Ensembleleiter, Komponisten und Musikpädagogen. Und auch die Gastsolist*innen Angelika Niescier (Saxophon) und Ernst Reijseger (Cello), zwei herausragende und international tätige Musiker*innen, erarbeiteten gemeinsam mit den Jugendlichen und Erwachsenen das Konzertprogramm.

Das Large Ensemble ist ein Projekt im Rahmen des Musikschulnetzwerks "JIP" (Jazz, Improvisation, Pop), gefördert durch den LVR sowie im Rahmen der Regionalen Kulturpolitik / Region Rheinschiene durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Künstler*innen: Large Ensemble des Musikschulnetzwerks "JIP" (Jazz, Improvisation, Pop), Michael Gerards (Musik- und Kunstschule Duisburg), Marc Huynen (Musikschule der Stadt Aachen), Bernd Kämmerling (Städt. Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach). André Nendza (Offene Jazz Haus Schule, Köln), Angelika Niescier (Gastsolistin, Saxophon), Ernst Reijseger (Gastsolist, Cello)

27.08.2023