KlangKörper-Aktionstag "Chill-Art"
Mohamed Bensalah, Sara Blasco, Christiane Budden, Elisabeth Coudoux, Kurt Fuhrmann, Leonhard Huhn, Anca Huma, Dulce Jimenez, Derya Kaptan, Nick Klapproth, Christoph Krieger, Benedetta Reuter, Fang-Yu Shen, Kinder der Schule KunterbuntKünstlerischer Aktionstag im Rahmen des Projekts "KlangKörper" der Offenen Jazz Haus Schule an der Schule Kunterbunt, Köln-Vogelsang
Entschleunigung, Slow Motion, Chill-Art-Oase. Dieser KlangKörper-Aktionstag war anders als in den letzten Jahren. Das hatte gute Gründe, denn die Schule Kunterbunt mußte kurzfristig einen Raumnotstand erklären. Schadstoff-Funde führten dazu, dass Räumlichkeiten vorerst nicht wieder genutzt werden konnten, und darum konnte der künstlerische Aktionstag im Herbst 2024 nicht so stattfinden, wie er im Konzept des Schulprojekts KlangKörper vorgesehen war. Eigentlich finden dann um die 20 parallele Workshops und zusätzliche Performances in verschiedenen Räumlichkeiten der Schule statt, dies war nun aufgrund der gesperrten Räume nicht möglich.
KStA-Reporterin Caroline Kron besuchte den Aktionstag. Sie schreibt in ihrem Artikel: "Wenn sich die Schule Kunterbunt in den vergangenen zwölf Jahren für einen Tag in einen 'Klangkörper' verwandelt hat, waren die Energie und Euphorie, die der musische Aktionstag in Gang setzte, in jeder Ecke des Gebäudes zu spüren. Zu hören. Und zu sehen. Da geriet die inklusive Grundschule in Vogelsang für einen Tag – im positiven Sinne – aus dem Takt. Zu sämtlichen Klängen dieser Welt tanzten und trommelten, klatschten und krochen, hüpften und hiphopten die Grundschulkinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam mit professionellen Tänzerinnen und Musikerinnen der Offenen Jazz Haus Schule, mit ihren Lehrkräften und Mitarbeitenden des Offenen Ganztags – in den Klassenzimmern, auf den Schulfluren, im Foyer und auf dem Pausenhof – eine Schule im kreativen Ausnahmezustand!"