Zur Startseite

Klangbrücke Community Fest

Sounds of Buchheim, Kwagga-Werk, Mooves & Sounds (Godorf) und weitere Musik-Projekte aus dem Veedel

Am 07.09.2025 fand im Viertel um die Hacketeuer- und Tiefenthalstraße, auf dem Gelände vor dem Don-Bosco-Club, das erste „Klangbrücke Community“ Musikfestival statt.

Als echtes DIY-Festival wurde es von Nachbar*innen für Nachbar*innen organisiert und durch das Projektteam von Sounds of Buchheim initiiert: Die Idee für ein erstes eigenes, kleines Community-Music-Festival stammte von Kurt Furhmann, Franzis Lating und Nick Klapproth, welche das SOB-Orchester gemeinsam leiten. 

250907 Klangbrücke Community Fest

Das Team gewann das eigene Orchester, die Mitarbeitenden und Freiwilligen des Don Bosco Club dafür, das Festival mit ihnen zu veranstalten. Zusammen luden sie verschiedene Musiker*innen aus dem Stadtteil ein, darunter Bands, Tanzgruppen und Solo-Acts aus der Community sowie das Kwagga-Werk, eine Kölner Brassband, sowie die Godorf-Kids, eine Gruppe geflüchteter Kinder und Jugendliche, die zusammen ein musikalisches Programm mit dem Orchester Sounds of Buchheim extra für diesen Tag entwickelten.

Für Essen und Getränke wurde vom Don Bosco Club gesorgt. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, sich eigene Buttons mit dem Klangbrücke-Logo zu gestalten und gleich mitzunehmen.

Das Projekt „Sounds of Buchheim“ wird getragen von der Offenen Jazz Haus Schule. Unterstützt wurde das Festival von der Rheinenergiestiftung Kultur, dem Kinder- und Jugendförderplan sowie der Stiftung LebenMülheim.


07.09.2025